Kinder sollen wieder mehr in Limmer spielen

Sinan Yalci jetzt Dorfmanager

Limmer/Alfeld (gök). Vor ein paar Monaten bemerkte Sinan Yalci aus Limmer über die sozialen Netzwerke, dass der Landkreis Hildesheim Dorfmanager oder auch Dorfmoderatoren ausbildet. Der 28jährige informierte sich über das Thema und meldete sich schließlich für den Kurs an. Nach einigen Wochen vollendete Yalci dann den Kurs erfolgreich, wo er sich über verschiedene Wege zur Aktivierung des Dorflebens informierte. Während des Lehrgangs wurden auch praktische Tipps gegeben, an wen man sich bei welchen Fragen wenden kann oder wie man eine Finanzierung auch durch Sponsoring ermöglicht. Aber auch die Suche nach Unterstützern war Thema, die dann ein Projekt vielleicht sogar übernehmen können. Alle Teilnehmer hatten dabei ein Thema, welches sie selber anschieben möchten.

Yalci war bisher ehrenamtlich nur beim MTV Banteln tätig, wo er eine Fußballmannschaft betreute. Zukünftig möchte Yalci in Limmer ehrenamtlich tätig werden. Eine Herzensangelegenheit ist für ihn dabei die Gestaltung des öffentlichen Spielplatzes am Sportplatz. „Früher kannte hier jeder jeden und wir haben draußen viel Zeit miteinander verbracht. Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist das immer weniger geworden. Vielleicht kann ein attraktiver Spielplatz daran aber zumindest etwas ändern“, so Yalci im Gespräch. Er selber wohnt schon sein ganzes Leben in Limmer und ist dort auch aufgewachsen. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage hat Limmer aber immer wieder Zuzug und nimmt neue Einwohner auf. Diese sollen nach dem Willen von Yalci das Dorf besser kennenlernen, damit sie sich dort nach Möglichkeit später auch in Sportverein, Feuerwehr oder sonstwo engagieren können und die Vereine auch in Zukunft bestehen können.

„Irgendwo muss man schließlich anfangen, da sonst keiner mehr in den Vereinen nachrückt. Auch ich will im Dorf aktiv werden“, stellt Yalci klar. Die Teilnahme an dem Dorfmanager-Lehrgang war jetzt der erste Schritt zum Weg ins Ehrenamt, über den er auch schon den Ortsbürgermeister informierte. Mit diesem will er sich auch austauschen, wie es mit dem Spielplatz weitergeht. Bisher hat der Familienvater auch noch keinen Kontakt mit der Stadt gehabt und ist auch politisch nicht aktiv geworden. Aus Sicht von Yalci würden auch Begrüßungsmappen in Limmer ermöglichen, dass Neubürger einen leichteren Zugang zu den Vereinen bekommt. „Dann erfahren Neubürger etwa auch, dass wir sogar über zwei Kindergärten im Ort verfügen“, erklärt der 28jährige.

Aus seiner Sicht muss das Wissen im Ort einfach auch weitergegeben werden. Damit ist nicht nur die Aktivität in den Vereinen gemeint, sondern auch historisches. Vielen ist laut Yalci gar nicht bewusst, welche Geschichte der Ort hat und wie interessant diese ist. Zusammen mit Ortsbürgermeister und Vereinen hofft Yalci so, dass Limmer auch zukünftig für alle Einwohner interessant und lebendig bleibt.

Foto: Sinan Yalci weiß, wie man anpackt

Foto: Die Veränderung des Spielplatzes in Limmer ist für Yalci ein Herzensthema