Saalepark aus Ausweichort für viele

Förderverein freut sich über großen Zuspruch / Projekte werden vorangetrieben

Wallensen (gök). Vier Jahre besteht der Saalepark mittlerweile. 2018 wurde der Traumspielplatz mit Unterstützung von radio ffn gebaut und ist seitdem ein großer Anziehungspunkt für Erwachsene mit ihren Kindern, die aus einem sehr großen Umkreis nach Wallensen anreisen. Auf unterschiedlichen Spielgeräten können sich die Kinder dort austoben, während die Eltern die gepflegte Anlage genießen können. Mittlerweile ist der Saalepark aber nicht nur ein Anziehungspunkt für Familien, sondern auch für Modellbaufreunde. Direkt neben dem Spielplatz wurde eine RC-Modellbaustrecke durch den Verein angelegt, wodurch auch viele weitere Mitglieder dem Verein beigetreten sind. So hat der Förderverein jetzt schon 55 Mitglieder und will in Zukunft noch weiterwachsen.

Mit den Einnahmen wurde der Saalepark in den letzten Jahren immer attraktiver gemacht. „Zuletzt wurde etwa der Eingangsbereich umgestaltet und wirkt jetzt viel ansprechender. Auch der Baustellencharakter von der Modellbaustelle ist mittlerweile geringer geworden und erste Ergebnisse sind dort schon sichtbar“, erklärt Jan Rohrmann vom Vorstand auf der Jahreshauptversammlung vor zahlreichen Mitgliedern. Der Saalepark war gerade während der Corona-Zeit ein beliebter Anlaufpunkt für viele Menschen, da sich dort gerade Kinder an frischer Luft richtig austoben konnten. „Das Ehrenamt hat während Corona stark gelitten, doch die Nutzung der Anlage hier im Saalepark war durchweg positiv“, so Rohrmann.

Um den Saalepark weiter attraktiv zu halten, werden regelmäßig Arbeitseinsätze durchgeführt, wozu sich der Verein über weitere Unterstützung freuen würde. „Auch wenn es für das Ehrenamt eine schwierige Zeit ist, müssen hier für den Erfolg viele Zahnräder ineinandergreifen“, stellt der Vereinsvorsitzende Michael Papenfuß klar. Um weitere Einnahmen zu generieren, ist der Verein weiter auch auf Veranstaltungen angewiesen. Nachdem letztes Jahr der Weihnachtsmarkt ausgefallen ist, will man bald wieder Veranstaltungen durchführen. Nach Rücksprache mit Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) will man dabei aber sicherstellen, dass man nicht in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen im Ort steht.

Für die Zukunft hat sich der Verein vor allem Maßnahmen am Gebäude im Saalepark vorgenommen. „Gerade bei Schlagregen dringt Wasser durch die Fenster ins Gebäude ein. Hier müssen wir dringend tätig werden“, so der stellvertretende Vorsitzende Jens Roloff. Um die über 25 Fenster zu erneuern, ist nach erster grober Planung eine Investition von 9000 Euro notwendig. Der Verein will nun verstärkt um Sponsoren werben, die bei der Umsetzung dieser Maßnahme helfen und den Saalepark als Kinderattraktion so weiter mit erhalten. In der Abstimmung ist gerade der Bebauungsplan für das Gelände, der schon lange nicht mehr geändert wurde und noch auf den Betrieb eines Freibades ausgerichtet war. „Danach wissen wir dann auch genau, was wir dürfen und was nicht. Schon jetzt ist aber klar, dass die Blechgarage auf dem Gelände versetzt werden muss“, so Rohrmann. Diesem Projekt wird sich der Vorstand schon in Kürze annehmen. Für den 15. Oktober ist zudem eine Ferienpassaktion in den Herbstferien geplant, wofür sich dann bei der Gemeinde angemeldet werden kann.

Foto: Der Vorstand hofft auf Unterstützung von Sponsoren und weiteren Mitgliedern