Feuerwehr ist wieder auf Touren

Kaum Mitgliederverluste durch Pandemie

Eime (gök). Frank Kirchner war entspannt in der Sitzung für Feuerschutz und Ordnung in der Eimer Mehrzweckhalle. Der Samtgemeindebrandmeister der Samtgemeinde Leinebergland ist froh über die derzeitige Entwicklung bei den Feuerwehren. „Die Ausbildungen in den Feuerwehren sind wieder angelaufen. Auch haben in den verschiedenen Wehren schon einige Übungen wieder stattgefunden, wobei für den Herbst auch noch eine größere Übung geplant wird“, verriet Kirchner in der Sitzung während seines Berichts.

Die Feuerwehren in der Samtgemeinde hatten laut Kirchner glücklicherweise während der Pandemie kaum Mitgliederverluste zu verkraften. Auch bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren gab es kaum Abgänge, was die Feuerwehren auch erleichtert zur Kenntnis nahmen. Die Belastung durch die Einsätze ist zuletzt insgesamt deutlich zurückgegangen. Mit Stand der Sitzung hatte die Samtgemeindefeuerwehr dieses Jahr 190 Einsätze erfolgreich abgearbeitet, was im Vergleich zu den Vorjahren ein sehr niedriges Niveau ist. Darunter waren viele Fehlalarme und einige Entstehungsbrände, die noch rechtzeitig bekämpft werden konnten. „Große Brände hatten wir bisher glücklicherweise noch nicht zu verzeichnen. Sehr belastend war für uns sicherlich der Flugzeugabsturz in Lübbrechtsen, der wohl einmalig in dieser Art war. In der Ausbildung wurde immer wieder gesagt, dass man einen Flugzeugabsturz in ein Haus nie erleben wird“, erinnerte sich Kirchner in der Sitzung an einige Lehrgänge zurück.

Kirchner lobte vor allem die Feuerwehr Lübbrechtsen, die als erste Kräfte am Einsatzort auch als kleine Feuerwehr einen tollen Job machten. In der Spitze waren bis zu 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, die den Einsatz ruhig und sachlich abarbeiteten. Freud und Leid lagen in dem Einsatz dicht beieinander. Als der belastende Einsatz zu Ende ging, wurde in geselliger Atmosphäre noch einem Kameraden aus Lübbrechtsen gratuliert, der gerade an diesem Tag seinen Geburtstag feierte.

Foto: Die Feuerwehr veranstaltet auch wieder Übungen, so wie hier in Hoyershausen