Bürgerhilfe freut sich über Unterstützung

Obstsammelaktion sorgt für Saft an vielen Stellen

Salzhemmendorf (gök). In der Vergangenheit kam die Aktion immer sehr gut an und auch dieses Jahr dürfen sich zahlreiche Institutionen und Einwohner aus den Flecken Salzhemmendorf und Coppenbrügge wieder über Saft aus der Region freuen. Nach dreijähriger „Corona-Pause“ hat die Bürgerhilfe am Ith wieder ihre traditionelle Obstsammelaktion durchgeführt. Auch dieses Mal war es wieder eine Gemeinschaftsaktion zusammen mit der Gemeinde, den Ortsteilen und der KGS Salzhemmendorf.

Insgesamt halfen 16 Schüler der KGS mit drei Lehrerinnen und 13 weitere Erwachsene aus den verschiedenen Ortsteilen mit. Nach dem Start am Treffpunkt und der Einteilung in verschiedene Gruppen begann das Pflücken und Sammeln in den Bereichen Benstorf, Oldendorf, Ahrenfeld, Hemmendorf, Lauenstein und Salzhemmendorf. Die Mitarbeiter vom Bauhof und das Team der Bürgerhilfe sorgten dabei für den regelmäßigen Abtransport der Ernte, die später dann gemeinsam mit Olaf Seifert in der Mosterei Ockensen begutachtet wurde. Insgesamt kamen über zwei Tonnen Äpfel zusammen, die nun zu Saft verarbeitet werden. Der Apfelsaft wird dann in Drei-Liter-Pakete abgefüllt und durch die Bürgerhilfe an Kindergärten, den Jugendtreff in Salzhemmendorf, die KGS und die Bezieher der Bürgerhilfe verteilt. „Auch alle Beteiligten sollen zumindest einen „Erinnerungstropfen“ behalten“, stellte Claus-Peter Willems von der Bürgerhilfe klar. Gemeinsam klang die Obstsammelaktion dann noch am Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf mit Bratwurst und Getränken aus. „Das war wirklich eine gelungene Aktion, wo man gesehen hat, was eine starke Gemeinschaft erreichen kann. Eine Wiederholung nächstes Jahr wäre toll“, so Willems zufrieden.

Foto7934 Zusammen wurde Obst gesammelt