Neue Amtsträger bei den Feuerwehren

Berufungen in das Ehrenbeamtenverhältnis

Eime (gök). In den zurückliegenden Versammlungen der Feuerwehren in der Samtgemeinde Leinebergland wurden viele neue und alte Amtsträger gewählt, die nun im Ausschuss für Feuerschutz und Ordnung bestätigt wurden. Lediglich Albert Rehse (SPD) enthielt sich bei dem Beschlusspunkt zur Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis.

Als neue oder wiedergewählte Ortsbrandmeister wirken nach dem erwarteten Ratsbeschluss dann Claas Hildebrandt (Ortsfeuerwehr Betheln), Carl Philipp Hasse (Brüggen), André Schwarze (Deinsen), Markus Hüfner (Gronau) sowie Sabrina Arend (Lübbrechtsen) und Manuel Siedenburg (Weenzen), die nun nach ihrer Wahl über die notwendigen Lehrgänge verfügen.

Neu oder wiedergewählt als stellvertretende Ortsbrandmeister wurden Matthias Kellner (Betheln), Steffen Heise (Brüggen), Heiko Pohlmann (Coppengrave) und Martin Mundhenke (Deinsen), die ebenfalls in das Ehrenbeamtenverhältnis ernannt werden sollen. Da Steffen Heise als stellvertretender Ortsbrandmeister in Brüggen, Sascha Hauptmann als Ortsbrandmeister in Coppengrave und Nico Mensing als Ortsbrandmeister in Eime die gesetzlichen Voraussetzungen zur Ernennung aufgrund fehlender Lehrgänge noch nicht erfüllen, werden diese einstimmig nur für zwei Jahre beauftragt.

Aus ihrem Ehrenbeamtenverhältnis werden nach dem Ratsbeschluss dann die bisherigen Führungskräfte Ulrich Gohl (Betheln), Dirk Tänzer (Betheln), Hans-Georg Hollstein (Brüggen), Matthias Mundt (Brüggen) und Hans-Uwe Reif (Eime) entlassen.

 

Foto: Martin Mundhenke gab seinen Vorsitz im Ausschuss kurzzeitig an Klaus Krumfuß ab, da er selber in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen werden soll