Vorfreude auf das zweite Drachenfest in Eime

SV Eime freut sich auf Besucher am 29. Oktober / Feuerwerk geplant

Eime (gök). In den letzten Jahren hat der SV Eime dem Sportplatz auf dem Handelah in Eime wieder Leben eingehaucht. Neben dem Herrenfußball und dem sehr gut angenommenen Hobby Horse-Bereich kommt auch die Jugend vermehrt in Schwung. „Im Jugendfußball ist der Zulauf bei den Mädchen und Jungen schon sehr gut. Zusätzlich bauen wir derzeit auch einen Hobby-Bereich für Frauen auf, die sich dann zum Kicken auf dem Handelah treffen können. Vielleicht entsteht später daraus dann analog wie zum Herrenbereich auch eine Damen-Mannschaft“, ist Thomas Henschel vom SV Eime zuversichtlich.

Neben dem sportlichen Angebot treibt der Verein aber auch das Gemeinschaftsgefühl weiter voran und organisiert dazu entsprechende Veranstaltungen. Im letzten Jahr hatte Vereinsmitglied Carsten Conrad durch seine Kinder die Idee, ein Drachenfest zu veranstalten. Der Vorstand nahm das damals sofort auf und organisierte das erste Drachenfest. Bei der Veranstaltung selber wurde der Verein dann total von dem Zulauf überrascht, kamen doch hunderte Besucher auf das Gelände.

Schnell war dann klar, dass es dieses Jahr eine Neuauflage geben soll. Das neue Organisationsteam um Carsten Conrad, Marco John, Florian Hering und Thomas Henschel war dann auch sehr froh, dass sich mit der Kfz-Werkstatt Stania aus Eime und Satz & Druck aus Elze zwei Hauptsponsoren fanden, die zusammen mit Hausmann Feuerwerke aus Eime das beliebte Feuerwehr wieder ermöglichen. Beginnen wird das Drachenfest aber schon um 14 Uhr am Samstag, den 29. Oktober, wo die Besucher ihre Drachen steigen lassen können. Der schönste Drachen soll dann wieder prämiert werden und einen Preis erhalten. „Ob es sich dabei aber um selbst gebaute oder gekaufte Drachen handelt, ist aber egal“, so Henschel. Zwischendurch gibt es dann auch eine Vorführung vom Hundefrisbee, wo sich im Anschluss auch Besucher mal unter Anleitung ausprobieren können. Zwischen 17.30 und 18.30 Uhr ist dann auch eine Überraschung durch die Hobby Horse-Sparte geplant, ehe um 19 Uhr das Feuerwerk auf dem Handelah eingeplant ist. Nicht fehlen dürfen bei dem Event dabei natürlich auch Stände für das leibliche Wohl. Geboten werden frische Waffeln, Stockbrot, Leckereien vom Grill oder dank der Unterstützung der Damen vom STC auch eine Kaffeetafel. Der Eintritt auf das Gelände wird wieder frei sein, so dass der SV Eime wieder auf einen regen Zulauf hofft.

Foto: Thomas Henschel und Florian Hering vom Orga-Team fiebern dem Drachenfest entgegen