Unzufriedenheit auf allen Seiten

Ortsrat Hemmendorf bemängelt fehlenden Respekt / Zuschuss

Hemmendorf (gök). Für einen Ortsbürgermeister gibt es neben den positiven Seiten des Ehrenamtes auch einige Schattenseiten. Petra Haehnel (SPD) machte ihrem Ärger als Ortsbürgermeisterin in Hemmendorf jetzt in der Ortsratssitzung ordentlich Luft. Immer wieder wird die Ortsbürgermeisterin von Bürgern angesprochen, die sie auf Missstände hinweisen. „Das ist auch in Ordnung und Teil meiner Aufgabe“, erklärt die Ortsbürgermeisterin im Gespräch. Doch wenn sie entsprechende Bürger auf Missstände anspricht, muss sie sich teilweise respektlos anfahren lassen. „Das Verhalten von einigen Einwohnern ist dabei wirklich manchmal unter aller Kanone“, so Haehnel. Haehnel ist aber bewusst, dass man es in dem Amt als Ortsbürgermeisterin nicht jedem recht machen kann. Manchmal sind ihr und auch der Verwaltung aber auch die Hände gebunden. Das Gelände, auf dem vor einigen Monaten noch der alte Ratskeller stand, wurde dann nach jahrelangem Warten endlich dem Erdboden gleich gemacht. Die Ortsmitte wurde dadurch enorm aufgewertet und auch ein Gefahrenpunkt beseitigt. Doch nach der Freude über den Abriss herrscht bei einigen Nachbarn jetzt schon wieder Ärger, da auf dem Gelände das Unkraut ungebremst wuchert. „Dagegen haben wir aber keine Handhabe und können nur an den Eigentümer appellieren, dort etwas zu tun“, so Haehnel.

Für alle anderen ewigen Diskussionen um angeleinte Hunde, ungewünschte Hundehinterlassenschaften oder ungereinigte Gehwege und Gossen wird sie die entsprechenden Verordnungen im Schaukasten noch einmal aushängen. Sie hofft, dass es sich die betroffenen Bürger für ein besseres Miteinander etwas zu Herzen nehmen.

Tätig werden soll die Gemeindeverwaltung nach Meinung des Ortsrates vor allem im Bereich der Sandstraße und Blumenstraße. Diese beiden Straßen sind nach Meinung des Ortsrates in so einem schlechten Zustand, dass sie beim Straßenbau in der Priorisierung etwas weiter höher eingestuft werden sollten. Die schon seit einigen Jahren diskutierte Sanierung des Gehweges in der Bürgermeister-Marahrens-Straße kann dagegen im Vergleich zu den beiden Straßen in der Priorität hintenanstehen.

Während der Ortsratssitzung gab es aber noch weitere Themen zu besprechen. So genehmigten die Ortsratsmitglieder einstimmig 150 Euro für Bekleidungsgegenstände bei der örtlichen Jugendfeuerwehr, die immer gerne unterstützt wird. Noch nicht unterstützt wird der Förderverein der Grundschule Salzhemmendorf bei der Anschaffung eines Spielhauses. Teile des Ortsrates wollen sich erst vor Ort ein Bild über den Gesamteindruck der Schule machen, ehe sie dort eine Finanzspritze unterstützen. Haehnel geht auch davon aus, dass das gewünschte Spielhaus für den Spielplatz deutlich teurer wird, als die gut 10 000 Euro von dem Kostenvoranschlag aus 2021.

Foto: Auf dem jetzt freien Platz des ehemaligen Ratskellers wuchert das Unkraut schon mehr als hüfthoch