Endspurt bei der Castel-Nachfolge

Pastorin Franziska Albrecht hält ihre Aufstellungspredigt in Elze


Elze. Die Suche nach einem Nachfolger von Superintendent Christian Castel im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld für den Amtsbereich Elze geht in die entscheidende Phase. Am Sonnabend, 12. November, wird Pastorin Franziska Albrecht als einzige Kandidatin um 15 Uhr ihre Aufstellungspredigt in der Elzer Peter-und-Paul-Kirche halten.

Franziska Albrecht kommt aus dem Kirchenkreis Göttingen, wo die 40-Jährige seit Dezember 2019 als Pastorin der St. Martinikirchengemeinde Elliehausen-Esebeck und der St. Margarethenkirchengemeinde Holtensen arbeitet. Sie ist Mitglied der Kirchenkreissynode und des Kirchenkreissynodalvorstands Göttingen.

Der Neubesetzung geht in der evangelischen Kirche ein längeres demokratisches Verfahren voraus. So hatte ein Wahlausschuss der Kirchenkreissynode unter dem Vorsitz von Christoph Bauch Pastorin Albrecht in den sogenannten Wahlaufsatz genommen.

Nach dem Aufstellungsgottesdienst haben Gemeindeglieder das Recht, Einspruch zu erheben, falls es gegen die Bewerberin schwerwiegende Bedenken geben sollte. Die endgültige Entscheidung trifft dann die Kirchenkreissynode in geheimer Wahl am Mittwoch, 30. November, um 18 Uhr in der Elzer Peter-und-Paul-Kirche. Einziger Tagesordnungspunkt ist dann die Wiederbesetzung der Superintendentur-Pfarrstelle. Peter Rütters

BU: Pastorin Franziska Albrecht.

Quelle Peter Rütters