Neue Königsfamilie in Weenzen

Verzicht auf Ausmarsch kommt gut an

Weenzen (gök). Dieses Jahr verlief die Königsproklamation beim Schützenverein Weenzen etwas anders als gewohnt. Erstmals verzichtete der Verein auf einen Ausmarsch mit Kapelle, was aber der Stimmung keinerlei Abbruch tat und bei den Mitgliedern auf Gegenliebe stieß. „Auch mit der Teilnahme war ich nach der Pandemie zufrieden“, erklärte der erste Vorsitzende Tobias Lange auf Nachfrage.

Besonders erfreut war Lange, dass auch der Bürgerpokal aufgrund der vorhandenen Nachfrage wieder ausgeschossen wurde. Diesen gewann Ida Steinwedel mit einem 84er Teiler vor Selina Gülke und Ingo Fuchs. Der Dorf-Pokal ging an die Gruppe „Die dreisten Drei“ mit 136 Ring. Als bester Einzelschütze trat hier Malte Gülke mit 49 von 50 möglichen Ringen hervor. Der Jugend-Pokal ging mit 48 von 50 möglichen Ringen an Gesa Dempewolf vor Felix Richter (43 Ring) und Lina Schulz (42 Ring).

Anders als beim Jugend-Pokal kam beim Jugend-Königsschießen Lina Schulz mit einem Teiler von 110 auf den ersten Platz. Erster Ritter wurde Darius Schulz (Teiler 144) vor der zweiten Prinzessin Gesa Dempewolf (Teiler 153). Bei den Senioren kam Inge Maslona mit einem Teiler 219 zu Königswürden. Erster Ritter wurde hier Heinrich Kannemann vor dem zweiten Ritter Frank Baxmann. Bei den Damen kam Silke Zeiske mit einem 64er Teiler zu Königswürden. Ihr folgte auf den Plätzen Birgit Zeiske als erste Prinzessin und Jana Brennecke als zweite Prinzessin. Bei den Schützen wurde Ludwig Treidel mit einem Teiler 223 Schützenkönig. Hier folgten auf den Plätzen als erster Ritter Jan Schmalstieg und als zweiter Ritter Freddy Lange. Nach der Proklamation wurde in gemütlicher Atmosphäre noch gegrillt, ehe der Abend in geselliger Stimmung ausklang.

Foto: Die diesjährige Weenzer Königsfamilie, rechts der Vorsitzende Tobias Lange