Doppelter Grund zur Freude in Lauenstein

Beliebtes Kirchenfrühstück wird wieder aufgenommen

Lauenstein (gök). Die Kirchengemeinde St. Nicolai Lauenstein hat einen doppelten Grund zu feiern. „Zum einen jährt sich das beliebte Kirchenfrühstück zum fünfundzwanzigsten Mal und zum anderen kann es nach einer gut zweijährigen Corona-Zwangspause am Dienstag, den 8.November um 9 Uhr im Gemeinderaum wieder losgehen“, ist Claus-Peter Willems vom Kirchenvorstand zufrieden.

Die „Frühstücksfrauen“ Christa Meyer-Heuer, Beate Schiller und Lilli Ellmer freuen sich auf altbekannte Gäste und natürlich auch auf viele neue Gesichter. Neben einem gut gedeckten Tisch erwartet die Besucher auch ein kleines Jubiläumsgeschenk. Statt der üblichen Umlage wird das Frühstück am 8. November von der Kirchengemeinde spendiert. Das Kirchenfrühstück soll nun wieder immer am zweiten Dienstag des Monats stattfinden.

Die Idee zum Kirchenfrühstück wurde anlässlich der 750 Jahr-Feier von Lauenstein geboren, bei der sich damals örtliche Einrichtungen und Vereine vorstellten. Der damalige Pastor Manfred W. Thies wollte im Rahmen der Feierlichkeiten die Gemeinderäume und das frisch renovierte Pfarrhaus präsentieren. Um es nicht bei einem einfachen Rundgang zu belassen, wurde eine Vesper angeboten und das Kirchenfrühstück war geboren. Bis heute hat sich das Kirchenfrühstück fest als Treffpunkt für Begegnungen und Gespräche der Menschen etabliert. Anlässlich des Jubiläums hat dazu sogar der im Ruhestand befindliche Pastor Thies seine Teilnahme zugesagt.

Foto: Beate Schiller, Lilli Ellmer und Christa Meyer-Heuer kümmern sich um das Kirchenfrühstück