In die Trommelwelt entführt

„Argandona“ in Gronauer Grundschule zu Gast

Gronau (gök). Mario Argandona kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Seit über 35 Jahren ist er mit seinem Team der „Argandona Trommelwelt“ in vielen Ländern unterwegs und bringt mit seinen Trommelprojekten gerade Kinderaugen zum Leuchten. Tausende von Kindern haben bei 700 Trommelprojekten Bühnenerfahrung gesammelt und dadurch ihre Emotionen ausgelebt.

In Gronau hatten nun die Schüler der Grundschule am Wildfang die Gelegenheit, diese Emotionen auszuleben. Vier Tage dauerte die Projektwoche, wo die rund 250 Schüler sich auf den Trommeln austoben durften. „Durch die Projektwoche ergibt sich auch eine nachhaltige Freude und Motivation, da einige Kinder so auch langfristig zur Musik kommen“, so Argandona im Gespräch. In Gronau war das Trommelteam das erste Mal zu Besuch, während man in der Region zumindest schon einmal in Elze zu Besuch war.

Zusammen mit den Kindern und auch den Lehrern gestaltete Mario Argandona eine Trommelabenteuerreise, wo gleichermaßen interaktives Trommeln, das Erlernen verschiedener Rhythmen sowie Singen und Tanzen im Vordergrund stand. „Unser Anliegen ist, dass die Kinder Interesse und Neugier für andere Kulturen entwickeln, ihren Horizont erweitern und dabei viel Spaß haben“, so Argandona. Zum Abschluss der musikalischen Woche wurden schließlich Eltern und Verwandte in die KGS-Halle zum Abschlusskonzert eingeladen. Diese kamen in Scharen und sorgten dafür, dass die Plätze in der KGS-Halle restlos besetzt waren und auch viele Eltern auf dem Platz rund um die auftretenden Kinder zuguckten.

Auch Schulleiterin Sabine Ulrich zeigte sich begeistert, dass sich so viele Eltern und Verwandte für die Darbietung der Kinder interessierten. Dabei wurde es richtig interaktiv, wurden doch einige Sprachparts bereits in den Tagen vorm Auftritt aufgenommen und dann passend zwischen den vielen Liedern während des einstündigen Auftritts eingespielt. Mit der Trommelabenteuerreise wurde in der vergangenen Woche neben dem Zugang der Musik auch die soziale Kompetenz der Kinder entwickelt. Aber auch Bewegungskoordination, Konzentrationsfähigkeit oder Ausdruck und Sprache wurde so gefördert. So nahmen die Kinder und Argandona die Besucher mit auf eine Reise, die am Ende alle faszinierte. Nicht nur den Eltern, sondern auch den Kindern war die Freude der Aufführung in den Gesichtern anzusehen.

Foto9053: Mario Argandona gibt den Takt vor

Foto9055: Rund 250 Kinder nahmen an der Projektwoche und dem Abschlusskonzert teil

Foto9057: Die KGS-Halle in Gronau war bis auf den letzten Platz besetzt

Foto9063: Mario Argandona nahm die Kinder und Eltern mit auf eine Reise

Foto9065: Auch die Lehrer waren beim Konzert beteiligt

Foto9067: Sabine Ulrich dankte Mario Argandona für die tolle Trommelerfahrung bei den Kindern