Pottlandschule ist jetzt auch Umweltschule

Duinger Grundschule erhält Landeszertifizierung für Nachhaltigkeit

Duingen (gök). Landesweit wurden 270 Schulen ausgezeichnet, doch in der Region hat die Duinger Pottlandschule ein Alleinstellungsmerkmal. Ab sofort kann sich die Pottlandschule offiziell als nachhaltige Umweltschule bezeichnen, was nun auf dem Schulfest gefeiert wurde. Die verschiedenen Projekte entstehen zwar meistens im Kollegium, wie Schulleiterin Astrid Andreas jetzt im Gespräch verriet. Doch umgesetzt werden sie dann zusammen mit den Kindern, wobei die Ideen oft auch durch den Schülerrat weiterentwickelt werden. Der Nachhaltigkeitssinn in der Duinger Schule wurde einst gestartet mit dem Schulgarten, ehe dann die Fortsetzung mit dem Bienenprojekt erfolgte. Zwei Bienenvölker werden derzeit von den Duinger Grundschülern gepflegt, deren Honig jetzt auch Verwendung bei Schulfest fand. „Wir haben uns langsam zur Umweltschule entwickelt und sind jetzt auch stolz auf die Auszeichnung“, verriet Astrid Andreas im Gespräch.

Stolz zeigte sich auch Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD) als Hauptverantwortlicher des Schulträgers. „Die Erforderlichkeit der Nachhaltigkeit hat sich mittlerweile in den Köpfen der Kinder manifestiert, was auch perfekt in diese Zeiten passt. Das ist schon vorbildlich, was die Schule hier in Duingen leistet“, verpasste Senftleben der Schule auch eine Vorreiterrolle in der Samtgemeinde. Früher hatte die ehemalige Grundschule in Eime mal die Zertifizierung als Umweltschule, doch derzeit ist die Duinger Grundschule in dieser Hinsicht ein Leuchtturm in der Region. Senftleben hofft aber, dass auch andere Schulen aus der Samtgemeinde noch diesen Zertifizierungsweg auf sich nehmen und die Nachhaltigkeit zum Wohle der Umwelt leben.

Auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) war ob des Engagements in der Duinger Schule sehr angefasst, da er vor einigen Jahren eine ähnliche Zertifizierung im Kleinwalsertal schon einmal begleitet hatte. „Aber hier ist sicher nicht nur der Bürgermeister, sondern wie man sieht auch viele andere Bürger sehr stolz“, schaute Krumfuß zufrieden ins Rund der Schule, wo hunderte von Eltern zu Besuch waren und sich die Ergebnisse der Projektwoche anguckten. Unter der Leitung der Lehrerin Astrid Grote hatten die Kinder vorher schon in der Sporthalle brilliert, als sie passend von Michael Jackson „Heal the world“ den begeisterten Eltern vortrugen.

In den Klassenräumen offenbarte sich den Eltern dann auch das künstlerische und handwerkliche Können der Kinder, die Bienenwachstücher für Pausenbrote, kleine Insektenhotels oder aber Bienenwachskerzen hergestellt hatten. „Wir wollen künftig noch alles weiter vertiefen. Besonders freue ich mich aber, dass unsere Projekte auch gelebt werden und die Kinder die Umwelt zu schätzen wissen“, so Andreas. Ein Geschenk hatte auch der Förderverein der Pottlandschule im Gepäck, der einen Bienenretterautomat spendete. Aus diesem ehemaligen Kaugummiautomaten können Blumensamen gezogen werden, mit denen später eine ganze Wiese angelegt werden soll.

Foto9076: In der Gundschul-Sporthalle sangen die Kinder unter der Leitung von Astrid Grote „Heal the world“

Foto9078: Schulleiterin Astrid Andreas zeigte sich begeistert vom Können der Kinder

Foto9082: Jeder Platz in der Sporthalle war besetzt

Foto9084: Volker Senftleben, Anika Heringslake, Astrid Andreas, Andre Struß und Klaus Krumfuß sind stolz auf die Duinger „Umweltschule“

Foto9089: Die Projektarbeit der Kinder stieß auf großes Interesse

Foto9091: Viel Selbstgebasteltes bekamen die Kinder zu sehen