„Laternen-Saison“ hat begonnen

Weenzen/Leinebergland (gök). Mit der Zeitumstellung ist es wieder deutlich früher dunkel. Was nicht allen Menschen gefällt, sorgt aber vor allem bei kleineren Menschen ab und an auch für strahlende Gesichter. Denn wie in vielen anderen Regionen hat auch hier in der Region wieder die „Laternen-Saison“ begonnen. In vielen Orten organisieren vor allem Vereine Laternen-Umzüge, wo kleine Kinder ihre Laternen präsentieren können. In Weenzen etwa nahmen jetzt rund 200 Teilnehmer an dem Laternen-Umzug des Weenzer Karneval-Vereins teil. In einem langen Umzug gingen die Teilnehmer vom Bergfeld unter Begleitung der Musikfreunde aus Marienhagen bis zum Feuerwehrgerätehaus, wo es dann noch eine Stärkung gab.

In den folgenden Tagen folgen noch viele Umzüge in der Region, wo rund um den Martinstag am 11. November so an das Wirken des heiligen St. Martin gedacht wird. Lieder wie „Laterne, Laterne“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“ werden dann durch die Nacht hallen und so manches Kinderherz erwärmen.

Foto: In Weenzen waren rund 200 Teilnehmer beim Laternen-Umzug dabei