Genuss trotz Nieselregen
Viertes Salzhemmendorfer Bürgerfrühstück wieder gut angenommen
Salzhemmendorf (gök). Trotz des leichten Nieselregens zu Beginn des vierten Salzhemmendorfer Bürgerfrühstücks war die Andacht von Lektorin Gerhild Appold gut besucht und ein stimmiger Beginn für das gemeinsame Frühstück. Die rund 150 Besucher trotzen dem Wetter und freuten sich schon während der Andacht auf die warmen Getränke und das leckere Frühstück im Anschluss.
„Unter den Besuchern waren auch Mitglieder der Einsatzgruppe der freiwilligen Feuerwehr Salzhemmendorf, die wir zu dem Bürgerfrühstück eingeladen hatten.
Wir wollten damit Dank und Anerkennung für die starke Belastung und die vielen Einsätze in den vergangenen Wochen aussprechen“, so der Vereinsvorsitzende vom veranstaltenden Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf Torsten Ziegenmeyer.
Das Frühstück und die vielfältige Auswahl wurden dabei von den Gästen aus Nah und Fern sehr gelobt. Neben einer großen Auswahl an Brötchen und Brot war auch für „die Auflage“ für jeden Geschmack etwas dabei. Neben 600 Eiern für das Rührei aus der großen Pfanne gab es Bacon und Nürnberger Rostbratwürstchen, acht Kilogramm Wurstaufschnitt, sieben Kilogramm Käseaufschnitt, 500 Portionen Butter und Margarine, süßen Brotaufstrich wie Honig, Marmelade oder Schokoladenaufstrich sowie Obst, Quark und Joghurt für jeden Geschmack. „Auch bei den Getränken war für Abwechslung gesorgt und wir bekamen nur positive Rückmeldungen. Wir hatten wegen dem Wetter aber auch vorgesorgt und ausreichend überdachte Plätze für die Besucher zur Verfügung. Pünktlich zum Beginn des Frühstücks hörte der Nieselregen dann aber auch auf und die Gäste konnten sich entspannt am Buffet bedienen“, war Ziegenmeyer mit der Resonanz zufrieden.
Trotz des großen organisatorischen und logistischen Aufwands für das Bürgerfrühstück signalisierte Ziegenmeyer, dass man das Bürgerfrühstück in ein paar Jahren sicherlich wiederholen wird und mit einer fünften Auflage dann auch das erste kleine Jubiläum feiert.
„Das war für uns die letzte Veranstaltung für 2022, aber wir bleiben auch weiterhin aktiv. Noch vor der Winterpause wollen wir damit beginnen die Fläche rund um die Feuerstelle auf dem Grillplatz neu zu gestalten. Hier sind Pflasterarbeiten geplant und die Sitzmöglichkeiten sollen erneuert werden. Die Arbeiten sollen dann bis zum Beginn der neuen “Saison” am 1. Mai des nächsten Jahres abgeschlossen sein“, ist Ziegenmeyer zuversichtlich.
Foto0673: Am Buffet blieb kein Wunsch unerfüllt
Foto681+678: Rund 150 Besucher kamen zum vierten Salzhemmendorfer Bürgerfrühstück
Foto679: Rund 600 Eier wurden zu Rührei durch das Team verarbeitet