Bürgerhilfe bleibt am Ball

Ehrenamtliche Arbeit wieder voll aufgenommen

Lauenstein (gök). Mittlerweile ist bei der Bürgerhilfe am Ith der Alltag fast wieder komplett eingekehrt. 2021 war für die Bürgerhilfe aufgrund der Pandemie noch ein Jahr voller Herausforderungen, wie die erste Vorsitzende Gabriele Ehle während der Jahreshauptversammlung in Lauenstein verriet. Während der Schließung der Lebensmittelausgabe konnten dank der vielen Spenden zumindest Gutscheine an die Kunden der Lebensmittelausgabe ausgegeben werden. „Ohne die großzügigen Spender oder Unterstützer, die uns auch etwa durch temporären Mietverzicht unterstützten, wäre das aber nicht möglich gewesen“, stellte Ehle in ehrlichen Worten klar.

Dank strenger Schutzmaßnahmen konnte die Lebensmittelausgabe ab April letzten Jahres wieder stattfinden, was dann vielen Menschen in der Region über eine schwere Zeit half. Erschüttert hatte das Vorstandsteam dabei auch der Vorfall mit einem „Impfbetrüger“, der falsche Angaben bei der Lebensmittelausgabe machte. Der Vorfall wurde dann aber an die Polizei übergeben. Bedauert wurde im Verein, dass die traditionellen Veranstaltungen mit der KGS wie „Kauf ein Teil mehr“ oder die „Obstsammelaktion“ letztes Jahr ausfallen mussten und erst vor Kurzem wieder angelaufen sind. Zur Unterstützung von Schülern aus einkommensschwachen Haushalten wurde in Zusammenarbeit mit Diakonie und Gemeinde auch der Lernfonds weiterbetrieben, wo sich die Bürgerhilfe seit letztem Jahr sogar mit 3 000 Euro beteiligt. Ehle stellte aber klar, dass das ganze Engagement ohne die zahlreichen Helfer überhaupt nicht möglich wäre. Sie hofft, dass die Anzahl von 65 ehrenamtlichen Helfern in Zukunft zumindest gehalten, nach Möglichkeit aber noch ausgebaut werden kann. Durchschnittlich wurden 200 Menschen mit Lebensmitteln unterstützt, aktuell sind es sogar 300 Menschen.

Bei der Jahreshauptversammlung ergaben sich auch Änderungen im Vorstand. Claus-Peter Willems gab sein Amt als zweiter Vorsitzender ab, wird dem Verein als Beisitzer aber weiter zur Verfügung stehen. Neue zweite Vorsitzende wurde einstimmig Sophie Pohlmann. Ebenfalls nicht mehr im Vorstand vertreten ist die bisherige Beisitzerin Brigitte Malinski, deren Aufgaben jetzt von Nicole Walnoch übernommen werden. Dem geschäftsführenden Vorstand erhalten bleiben die Vorsitzende Gabriele Ehle, Schatzmeisterin Anja Köhne sowie Maike Golembek als Schriftführerin. „Ich freue mich nach neun Jahren Vorstandsarbeit, dass sich mit Sophie Pohlmann eine junge und engagierte Frau für die Vorstandsarbeit gefunden hat und der Verjüngungsprozess weiter beschritten wird. Gerade in Zeiten, in denen kaum Menschen für die Mitarbeit in Vereinen zu finden sind, ist das hier eine tolle Entwicklung“, so der bisherige zweite Vorsitzende Claus-Peter Willems in der Versammlung zufrieden.

Die Wichtigkeit der Bürgerhilfe betonte in der Versammlung auch Salzhemmendorfs Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, da gerade bedürftige Menschen auf diese Unterstützung angewiesen sind. Mittlerweile ist die Bürgerhilfe am Ith auch bei Instagram vertreten und will dort auch für jüngere Menschen greifbarer werden.

Foto von links nach rechts: 1. Vorsitzende Gabriele Ehle, 2. Vorsitzende Sophie Pohlmann, Schatzmeisterin Anja Köhne und Schriftführerin Maike Golembek