Feuerwehr Hoyershausen integriert eine Kinderfeuerwehr

Ehren und Beförderungen im Külftal

Hoyershausen (gök). Zur sehr gut besuchten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoyershausen im Dorfgemeinschaftsaal begrüßte Ortsbrandmeister Thore Sürig nach zwei Jahren Coronapause neben zahlreichen Mitgliedern auch einige Ehrengäste.

Ortsbrandmeister Thore Sürig berichtete über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr. Dabei zeigte er auf, dass die Ausbildung in der Wehr wieder einen wesentlichen Teil der Arbeit eingenommen hat. In den Jahren 2020 und 2021 seien 20 Dienste abgehalten worden, die sich auf 550 Stunden summierten. Der Ortsbrandmeister bedankte sich für die geleisteten Dienste der 34 aktiven Kameraden und Einsätze in den beiden vergangenen Jahren, worunter auch zehn ausgebildete Atemschutzgeräteträger seien. Die Kameraden der Feuerwehr Hoyershausen sind im Jahr 2020 einmal alarmiert worden. Im Jahr 2021 wurden die Kameraden zu zwei Hochwasser- und Unwettereinsätzen alarmiert.

Ortsbrandmeister Thore Sürig berichtete sehr erfreut, dass vor der langen Pause noch ein Probedienst der neuen Kinderfeuerwehrabteilung unter der Leitung von Christina Sürig stattgefunden habe. An dem Dienst haben 21 Kinder teilgenommen. Die Abteilung sei mittlerweile voll in die Wehr integriert und es sind 24 Kinder dabei. Stolz könne man auch über die starke Altersabteilung der Wehr sein, welche sich unter der Leitung von Heinrich Kraus einmal im Monat mit durchschnittlich elf Kameraden trifft. In den aktiven Dienst wurde in der Versammlung Theresa Türk aufgenommen.

Erfreut ist man in der Wehr auch, dass die Samtgemeinde Leinebergland einen neuen Mannschaftstransportwagen in Hoyershausen stationiert habe. „Das Auto ist zwar für das komplette Külftal angeschafft worden, man könne dies jedoch aufgrund der vielen Atemschutzgeräteträger und der Kinderfeuerwehr sehr gut einsetzen“, so Sürig zufrieden.

Das Kommando der Wehr wurde durch einstimmige Wahlen in den Ämtern bestätigt. Somit bleiben Schriftführer Bastian Blinne, Gruppenführer Fredereck Sürig, Gerätwart Jens-Heinrich Kaulfers sowie die Beisitzer Karl-Heinz Blinne, Jürgen Türk und Friedrich Sürig im Amt. Als neuer Sicherheitsbeauftragter erhielt Marco Bleckmann das einstimmige Votum.

Für 65-jährige Dienste im Feuerwehrwesen ehrte der Samtgemeinderbürgermeister Volker Senftleben (SPD) den Kameraden Hans-Albert Herold  und für 55 Jahre Kamerad Reinhardt Fallschissel. Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerwehrwesen ehrte Senftleben noch Andreas Ertmer und als Besonderheit und spezielle Ehrung für 50 Jahre Dienst den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Sürig.

Ortsbrandmeister Thore Sürig beförderte zudem Kolja Paulus zum Oberfeuerwehrmann, Gerrit Bleckmann zum Hauptfeuerwehrmann, Marco Bleckmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Andreas Ertmer zum Hauptfeuerwehrmann, Marc Ertmer zum Hauptfeuerwehrmann, Lukas Kuntze zum Feuerwehrmann, Theresa Türk zur Feuerwehrfrau sowie Kamerad Nico Werner zum Oberfeuerwehrmann. Durch den Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner wurde der stellvertretende Ortbrandmeister Stefan Kaiser zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.

Foto: Geehrte und beförderte Mitglieder mit den Gästen

 (von links oben): Ortsbrandmeister Thore Sürig stellv. Ortbrandmeister Stefan Kaiser, Marco Bleckmann, Andreas Ertmer, Kolja Paulus, Gemeindebrandmeister Frank Kirchner , Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben

(unten von links) Gerrit Bleckmann, Lukas Kuntze, Theresa Türk, Marc Ertmer, Nico Werner, Reinhardt Fallschissel, Hans-Albert Herold, Friedrich Sürig, stellv. Abschnittsleiter Thomas Reitz