Aschenputtels Adventsmarkt in Polle am 26. und 27. November

Veranstaltung: Aschenputtels Adventsmarkt Datum: Sa. 26.11.22 ab 14:00 Uhr So. 27.11.22 ab 12:00 Uhr

Ort: Polle
Straße: auf der Burg

Polle. Die weit ins Land leuchtende, größte Adventskerze Norddeutschlands (der beleuchtete Burgturm) weist den Weg zum beliebten, ländlich ausgerichteten Weihnachtsmarkt. Am Wochenende 26./ 27. November findet Samstag ab 14:00 Uhr wieder der inzwischen über die Grenzen bekannte Aschenputtel Adventsmarkt statt. Auf dem Hof des historischen Amtshauses und dem Plateau der Burg vor den angestrahlten alten Mauern laden zahlreiche weihnachtlich geschmückte Stände zum Bummeln, Stöbern und Kaufen ein. Diese Tradition wird von den ehrenamtlich Tätigen des Heimat- und Kulturvereins Polle mit Freude fortgesetzt. Doch auch weitere heimische Vereine sind dabei und beleben mit ihren Aktivitäten den Markt. Unter dem großen, strahlenden Weihnachtsbaum werden Kinderaugen in dieser vorweihnachtlichen Atmosphäre zum Leuchten gebracht, und Eltern und Großeltern werden an ihre Kindheit erinnert werden.
In den festlich aufgeputzten Hütten sind Geschenkideen zum Weihnachtsfest unter den handwerklich liebevoll erzeugten Artikeln reichlich zu finden: weihnachtliche Dekorationen, selbstgemachte Köstlichkeiten, Geschenke in vielfältiger Form. Ein besonderer Anziehungspunkt ist wieder die Hütte der Weihnachtsbäckerei, in der die Kinder leckere Weihnachtskekse backen können. Eine bunte Hüpfburg ist zur Freude unserer Kleinen aufgebaut. Da diese ein Dach hat, wird es auch bei Schnee ein Vergnügen sein.
Bereits um 14:00 Uhr am Samstag und am Sonntag ab 12:00 Uhr findet zu jeder vollen Stunde eine Eselwanderung rund um die Burg statt. Zusätzlich dürfen die Kinder oben entlang der Mauer auf den Eseln reiten. Bei Einbruch der Dunkelheit begeben sich die Tiere zur Ruhe.
Samstag um 15:00 Uhr beginnt das Weihnachtslieder-Singen mit den Kindern des Kindergartens Polle unter Leitung von Sara Eggers.
Sonntag wird um 11:00 Uhr ein Gottesdienst mit Diakon Zufall abgehalten. Danach wird der geschätzte Posaunenchor zu hören sein. Die Kindertanzgruppe aus Polle wird um 14:00 Uhr unter Leitung von Jordis Multhaupt und Nike Rasch fröhliche Tänze vorführen. Auch der beliebte Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Polle wird am Sonntag ab 16:00 Uhr auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen.
Der Duft verschiedener Speisen und Getränke wird den Gaumen kitzeln und nicht nur zum Probieren einladen. Dazu gehört auch der leckere Glühwein. Der Wein hierfür wird wieder von einem Weingut an der Ahr geholt. Mit allerlei Gewürzen nach bewährtem Rezept im Kessel über offenem Feuer zubereitet, kann er an Stehtischen oder rund um ein offenes Feuer genossen werden. Das Stockbrot am Lagerfeuer kann man auch in diesem Jahr genießen. Beim Betreten des Amtshofes wird neben den interessanten Hütten die Gulaschkanone von Frank Schadwill zu sehen sein, für die Süßen hält neben der Weihnachtsbäckerei der Crepeswagen von Moby Dick e.V. aus Bodenwerder die Leckerei mit verschiedenen Zutaten bereit. Weiter oben steht der Burgerstand der Familie Stapel und das Zelt der DLRG mit der beliebten Erbsensuppe und wartet auf hungrige Besucher

Durch das bunte Treiben vor den beleuchteten Hütten kann sich niemand der festlichen Stimmung entziehen.

Im Haus des Gastes wird wie jedes Jahr die beliebte Tombola mit mehreren hundert attraktiven Preisen für jedes Alter angeboten. Im angrenzenden Raum kann das heimelige Aschenputtelzimmer besucht werden. Und immer wieder mal werden Aschenputtel und der Weihnachtsmann sich auf dem Markt sehen lassen, nach braven Kindern Ausschau halten und Leckereien verteilen.

Im Amtshof wird es im Theatercafé der Laienspielgruppe einen etwas ruhigeren Bereich geben, in dem Kaffee/ Tee und Kuchen angeboten wird. Der leckere, selbst gemachte Kuchen wird Naschkatzen jeden Alters glücklich machen.

Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet am Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Text: Heidelinde Kropp
Foto: Heidelinde Kropp