„Die Lauscher“

Klingende Abenteuer, sprudelnde Tonquellen und viel Musik

Hoyershausen. Zu einem Abenteuer lud der Heimatverein Külftal alle Kinder ab vier Jahren in den Dorfsaal in Hoyershausen ein. Wie hören wir, wenn wir sehen und was sehen wir, wenn wir nur hören?

Dieser Frage gingen Manuela Hörr und Mark Roberts vom Hildesheimer Theater in dem preisgekröntem Stück die „Lauscher“ nach. In ihren Rollen gehen Herr Pling und Frau Plong den unheimlichen Tönen nach. Eine Erzähltheaterreise durch die Welt der Klänge und Geräusche konnten  Kinder und ihre Eltern in Hoyershausen erleben. Gespannt lauschten nicht nur die Kinder in dem gutbesuchten Dorfsaal. Auch auf den Gesichtern der Eltern war ein Lächeln und Staunen zu sehen. Anschließend an die Vorstellung wurde von Herrn Pling und Frau Plong das Zustandekommen der Geräusche und Töne an Hand der verschiedenen Utensilien erklärt. Die von den Kindern zahlreich gestellten Fragen bewies, wie aufmerksam und interessiert die Kinder „gelauscht“ hatten. Die gelungene Aktion des Heimatvereins Külftal zeigt wie der Heimatverein auch die Kinder in sein Programm mit einbezieht.

Quelle Ursula Senne