Kreativwerkstatt in Osterwald startet durch

Verschiedene Kursangebote geplant

Osterwald (gök). In Osterwald wurde eine neue „Akademie“ aus der Taufe gehoben. Aus dem Kreise des Dorfvereins wurde die Kreativ-Werkstatt Osterwald gegründet, wo sich verschiedene Ehrenamtliche einbringen. Die Kreativ-Werkstatt richtet sich an diejenigen, die mit Spaß ein Werkstück fertigen, auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe sind, neue Leute kennenlernen wollen oder alte und neue Handwerkstechniken weitergeben wollen. Mit der Arbeit kann man laut Yvonne Weber aber auch Körper, Seele und Geist in Einklang bringen.

„Mit der Kreativ-Werkstatt Osterwald wollen wir schlummerndes Können wecken. Jeder kann etwas anbieten oder jeder Neues für sich erlernen. Mit unserer kleinen „Akademie“ wollen wir die Dorfgemeinschaft um ein weiteres Element stärken“, so Weber. Der Start erfolgt mit Kursen und Workshops zu den Schwerpunkten Natur und Gesundheit, Kreatives Gestalten und Persönlichkeitsentwicklung. Weitere Themenbereiche sind immer willkommen. Die Werkstatt steht zwar noch am Anfang, doch die Organisatoren hoffen auf einen erfolgreichen Start. Durch die ehrenamtliche Arbeit entstehen in der Regel bei den Kursen lediglich Material- und minimale Raumkosten. Die Ehrenamtlichen treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Steigerklause in Osterwald (Steigerbrink 11a). Beim nächsten Treffen am 14. Dezember wird auch Gabi Wilder vom Tauschring Hildesheim – Alfeld – Hameln zu Gast sein und als Gastrednerin einen Beitrag bringen.

Für die ersten Kurse gibt es schon zahlreiche Anfragen, die an verschiedenen Orten in Osterwald stattfinden. Am 26. November ist auch der Kurs „Gesundheit aus dem Bienenstock“ geplant, wozu sich bei Yvonne Weber unter Tel 0177-4751625 angemeldet werden kann. Im Dezember gibt es auch ein Strick-Kurs für bunte Socken am 10. Dezember. Im Januar ist ein Ikigai-Kurs am 14. Januar geplant, wo gemeinsam verschiedenen Lebensthemen auf den Grund gegangen wird. Geplant sind zudem Kurse wie „Bio Salben aus der Natur“ am 21. Januar, Portrait-Zeichnen Anfang April, eine kleine Schreibwerkstatt ab Mitte April oder ab Mai 2023 auch Waldbaden.

Weitere Informationen gibt es auch unter Tel 05153-8003122, per email unter kreativwerkstatt@bergort-osterwald.de oder auf der Homepage www.bergort-osterwald.de/kreativwerkstatt für alle Interessierten.

Foto: In der Steigerklause werden die verschiedenen Kurs-Angebote mit den Organisatoren besprochen