Einigkeit durch Dorfverein

Weenzer treiben Anbau an Mehrzweckhalle voran

Weenzen (gök). Die Zeiten, dass die Weenzer Vereine alle alleine gehandelt haben, sind vorbei. Durch den vor einigen Jahren gegründeten Verein „Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen“ wurden die verschiedenen Vereine zusammengeführt, wo entsprechende Absprachen zu Gunsten des Ortes getroffen werden können. Die Eigenständigkeit der Vereine bleibt jedoch erhalten, wodurch alle profitieren. Doch der Verein kümmert sich nur um die Koordination der verschiedenen Vereinsaktivitäten, sondern auch um die Gestaltung der Mehrzweckhalle im Zentrum von Weenzen. Die Mehrzweckhalle stellt auch den gesellschaftlichen Mittelpunkt des Ortes da, weshalb dieser seit dem Sommer noch weiter ausgebaut wird. Der Förderverein ist derzeit dran, dass ein überdachter Grillplatz direkt an der Mehrzweckhalle entsteht, der dann durch die Weenzer Vereine mit genutzt werden kann. „In Absprache mit der Verwaltung sind wir derzeit dabei, den Platz entsprechend zu gestalten“, erklärte der Vereinsvorsitzende Andre Richter auf der Mitgliederversammlung des Vereins in der Weenzer Mehrzweckhalle. Die ersten Arbeitseinsätze fanden schon im Sommer statt und auch für den Herbst sind noch einige geplant. Zuversichtlich ist der Verein auch, dass man die zugesagten 50 Quadratmeter Pflastersteine von der Deutschen Glasfaser für die Gestaltung der Anlage noch bekommt. Bürgermeister Klaus Krumfuß sagte hierzu auch Unterstützung bei den Gesprächen zu.

Um das Vorhaben entsprechend zu finanzieren, ist der Verein weiterhin auf verschiedene Veranstaltungen angewiesen. Einnahmen aus Laternenumzug, Spielplatzeinweihung, Discoabend oder Mittagessen bei der Landtagswahl sorgen regelmäßig dafür, dass Geld in der Vereinskasse landet und dann für eine Finanzierung der Vereinsvorhaben sorgt. Erfolgreich wurde in der Vergangenheit schon die Gestaltung des Spielplatzes umgesetzt, worauf die Vereinsmitglieder auch entsprechend stolz sind. Krumfuß zeigte sich aber auch begeistert darüber, wie sich der Verein in die Dorfgemeinschaft und um das Wohl des Ortes bemüht. So fand etwa auch wieder ein Umwelttag statt, an dem gemeinsam viel Müll gesammelt wurde. Auch der Zuwachs von 16 neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr zeugt davon, dass der Verein auch im Ort großen Zuspruch genießt. Für die Einweihung des Grillplatzes sagte Krumfuß dann auch spontan schon die Spende eines 50 Liter-Fasses zu, was bei den Weenzern natürlich gut ankam.

Folglich war es auch nicht verwunderlich, dass es bei den Vorstandswahlen keine Überraschungen gab. Frank Baxmann wurde als zweiter Vorsitzender, Beate Wessling als Kassiererin sowie Kirsten Türk, Peter Fuchs, Stefan Höfer, Sascha Röckel, Ralf Richter und Ludwig Treidel als Beisitzer wieder- oder erstmals gewählt.

Für die kommende Monate wurden bereits die ersten Termine festgelegt. So ist am 25. März 2023 der Umwelttag, am 23. April erstmals ein Bürgerfrühstück und am 8. Oktober ein Erntedankfest geplant. Weitere Veranstaltungen sind noch in der Absprache, weshalb Termine noch nicht feststehen. Gespräche werden auch aufgenommen mit der Organisatorin des kürzlich stattgefundenen Dorfflohmarktes, um mit dem Dorfgemeinschaftsverein zukünftig dort zu kooperieren.

Foto9574: Der Vorstand des Vereins blickt optimistisch in die Zukunft

Foto9583+8585: Mit schwerem Gerät wurde der Bereich für den Grillplatz für den Bau vorbereitet

Foto9588: Mittlerweile wurde eine Grundfläche schon mit Mineralgemisch verfestigt