Wechsel an der Spitze

Fußballgolfer denken über Damenliga nach

Weser/Leine (gök). Während viele Vereine unter der Pandemie zu leiden hatten, verlief das zurückliegende Jahr für die Fußballgolfer des 1. FGC Weser/Leine schon in normalen Bahnen. Dank des Freiluftsports an der Fußballgolfanlage am Humboldtsee konnten die Spieler ohne Anstrengung immer ausreichend Abstand halten und ihren Sport ausüben. Nach dem ersten Koordinationsjahr lief der Ligabetrieb erstmals in drei Ligen, wo am Ende Michael Regenhardt als Meister die Nase vorn hatte und als Nachfolger von Premierenmeister Sven Hölscher den Pokal in die Luft strecken konnte. Nicht möglich gewesen wäre der Ligabetrieb aber ohne den Aufwand von Nils Dörrie, der als Ligaobmann die Organisation in der letzten Saison übernahm. Ehrenamtlichen Einsatz zeigte auch Sven Hölscher, der einen Trikotsponsor für die Ligaspieler finden konnte.

Anders als mit dem Ligabetrieb war der Vereinsvorsitzende Michael Müller nicht zufrieden mit dem sonstigen Vereinsleben. Den Ausfall des Vereinsabends nahm er aus Termingründen zwar auf seine Kappe, doch bei der Absage der Doppelmeisterschaft sah er auch die Spieler in der Pflicht. Nächste Saison soll es zur Doppelmeisterschaft einen neuen Anlauf geben und das Turnier vielleicht als Saisoneröffnung durchgeführt werden. Der Vorstand wird sich dazu in den nächsten Wochen beraten, wie das umgesetzt wird.

In der Winterpause finden auf dem Gelände am Humboldtsee noch einige Baumaßnahmen statt, damit die Anlage danach als 15. Anlage in Deutschland vom Deutschen Fußballgolfverband zertifiziert wird. Mitglied des Deutschen Fußballgolfverbandes ist der 40 Mitglieder starke Verein schon seit dem letzten Jahr, so dass nächstes Jahr am 13. Mai auch das erste Mal die Humboldt-Open am Humboldtsee als offizielles Turnier des Deutschen Fußballgolfverbandes gespielt werden sollen. Der Verein rechnet dazu mit rund 90 Teilnehmern aus ganz Deutschland. Weitere Termine sollen vom Vorstand auch noch im Winter geklärt werden, damit alle frühzeitig planen können. Interesse gibt es auch an einer Damenliga, wozu sich bereits einige Frauen gemeldet haben. Hier wird ein Konzept erarbeitet, wie das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann. Interessierte Spieler und Spielerinnen für den jeweiligen Ligabetrieb können sich bei Christoph Ahlborn unter 0157-54633188 bis 14. Dezember 2022 melden und werden dann für die nächste Saison berücksichtigt.

Bei den Neuwahlen gab es einige Veränderungen. Michael Müller legte als Vorsitzender sein Amt aus Zeitgründen nieder. „Ich bin ein Typ, der Sachen zu einhundert Prozent macht oder gar nicht. Daher stelle ich nach Rücksprache mein Amt nun zur Verfügung“, stellte Müller in der Sitzung klar. Bei den anstehenden Neuwahlen gab es aber eine große Einigkeit. So wurde Christoph Ahlborn zum neuen Vorsitzenden und Timo Brand zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand durch Kassenwart Carsten Gülke, Schriftführer Martin Wiwiorra sowie die Beisitzer Frank Batke und Michael Regenhardt. Markus Binnewies wird sich zudem um die Vertretung des Vereins im Social-Media-Bereich kümmern.

Foto: Michael Regenhardt, Martin Wiwiorra, Christoph Ahlborn, Timo Brand und Carsten Gülke bilden den neuen Vorstand des 1. FGC Weser/Leine