Große Nachfrage nach Gertrud Kraut

Sonderausstellung im Töpfermuseum Duingen gut angelaufen

Duingen/Hameln (gök). „Mit der Eröffnung waren wir schon mal sehr zufrieden“, erklärt Ingrid Wolfsberger im Gespräch. Die Leiterin des Duinger Töpfermuseums konnte zur Eröffnung der Sonderausstellung über das Wirken von Gertrud Kraut rund 50 Besucher in den Räumlichkeiten begrüßen. Bis 5. März nächsten Jahres soll die Sonderausstellung über Gertrud Kraut noch gezeigt werden, die ihre Spuren auch recht deutlich in Duingen hinterlassen hat.

„Duingen war sicherlich ein Wendepunkt im Schaffen von Gertrud Kraut“, so Wolfsberger. Während die Keramikerin vorher noch in Auftragsarbeiten wie für Bahlsen tätig war, hat sie in Duingen erstmals angefangen, moderne Keramik zu schaffen und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. In der Ausstellung wird auch klar, dass sie zu anderen Künstlern wie Hedwig Bollhagen enge Freundschaften unterhielt und auf viele andere auch einen bedeutenden Einfluss gehabt hat. Charakteristisch für ihr Schaffen sind sicherlich die bekannten Grün-Töne, die sich in ihrer Arbeit wiederfinden.

Dankbar ist Wolfsberger, dass sie für die Ausstellung auf zahlreiche Sammlungen wie etwa von Roger Pelke zurückgreifen konnte. Ein ganz besonderes Stück ist auch die berühmte Keksdose von Bahlsen aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, die die Firma Bahlsen aus der eigenen Ausstellung zur Verfügung gestellt hat. „Die Ausstellung war sicherlich nicht einfach zu organisieren und auch viel Arbeit. Der Lebenslauf und das Lebenswerk von Gertrud Kraut ist aber so interessant, dass das viele Menschen schon immer interessiert hat“, so Wolfsberger. Ziemlich genau vor 100 Jahren ließ sie sich für einen kurzen Zeitraum in Duingen nieder und trotzte auch später vielen Widrigkeiten, die in Duingen versucht wurden darzulegen. In Duingen werden bei der Ausstellung aber auch Werke aus ihrer späteren Schaffenszeit in Hameln gezeigt, wo sie maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der Hamelner Töpferei war.

Parallel zur Sonderausstellung entsteht derzeit auch ein Online-Katalog über die Arbeit von Gertrud Kraut auf der Internetpräsenz des Töpfermuseums www.toepfermuseum-duingen.de. „Hierbei wird dann noch tiefer auf die Arbeit von Kraut eingegangen und man kann sich noch mehr zu dem Thema informieren. Der Online-Katalog soll dann auch immer auf der Seite abrufbar sein“, erklärt Wolfsberger, die sich um die Umsetzung des Projektes kümmert.

Die Ausstellung wird bis zum 5. März 2023 jeweils mittwochs und sonntags von 15 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung gezeigt. Der Eintritt ist dabei immer frei.

Foto: Diese berühmte Keksdose schuf Gertrud Kraut für Bahlsen