Bunter Himmel über Eime

Drachenfest erneut der Renner beim SV Eime

Eime (gök). Die Orga-Teams beim SV Eime haben ein glückliches Händchen. Nach der sehr erfolgreichen Premiere im Vorjahr beim Drachenfest und auch der gelungenen Veranstaltung beim Benefiz-Spiel gegen Werder Bremen im Sommer, glückte nun auch die Fortsetzung des Drachenfestes. Bei der zweiten Auflage herrschten teilweise spätsommerliche Temperaturen, so dass rund 500 Besucher zum Eimer Sportplatz strömten. Dort konnten die Besucher nicht nur ihre Drachen steigen lassen, sondern sich auch den Ständen verwöhnen lassen und ordentlich klönen.

Folglich waren die Organisatoren um Ideengeber Carsten Conrad, Marco John, Florian Hering und Thomas Henschel erneut wieder sehr zufrieden, auch wenn die Arbeit in der Vorbereitung und an den Ständen natürlich nicht zu kurz kam. Besonders zufrieden sind die Organisatoren, dass mit dem Drachenfest jetzt wieder das Gemeinschaftsgefühl im Ort gestärkt wurde. So unterstützten auch die JazzCats-Damen vom STC wieder den SV Eime mit einer Kaffeetafel, wodurch die Arbeit wieder auf mehrere Schultern verteilt wurde. Natürlich durften auch Leckereien wie frische Waffeln, Stockbrot oder Essen vom Grill wieder nicht fehlen.

Zu Beginn hatten die Besucher erstmal ausgiebig Zeit ihre Drachen zu präsentieren und auch in die Luft steigen zu lassen. Blickfang waren dabei die Drachen von Markus Kuhlmann vom Drachenclub Hannover und von Arne Rolfes, die aufgrund der Höhe schon aus Esbeck oder Gronau zu sehen waren. Kuhlmann hat familiäre Bindungen nach Eime, weshalb er dann extra auch auf den Handelah gefahren kam. Aufgrund der Fläche und folgenden Zugkraft wurden die Drachen dann auch extra an einer 500- und 250-Kg-Schnur am Auto festgebunden. Jannes Hausmann aus Barfelde und Luka Wiedemuth aus Eime erhielten schließlich noch einen Pokal vom Pokalshop Möller und einen kleinen Preis für den schönsten Drachen des Tages. Bei der Abstimmung verteilten vier unabhängige Jury-Mitglieder Jetons, wo die beiden die meisten sammeln konnte. Für Unterhaltung sorgte zwischendurch die Hundefrisbee-Sparte, die ihr Können auf dem Sportplatz zeigten, ehe am Abend vor dem Feuerwerk auch die Hobby-Horse-Sparte mit einer eindrucksvollen Show im Dunkeln noch einmal auf dem Platz zu bewundern war.

Aufgrund des freien Eintritts war der SV Eime für den Tageshöhepunkt – das Feuerwerk – aber auf Unterstützung angewiesen. Nur dank der Sponsoren KFZ-Werkstatt Stania aus Eime und Satz & Druck aus Elze war zusammen mit der entgegen kommenden Firma Hausmann Feuerwerke aus Eime sowie Lemke Pyrohandel so ein Feuerwerk überhaupt erst möglich geworden. Bunte Lichter zuckten dann minutenlang über dem Handelah und begeisterten die vielen noch vor Ort gebliebenen Zuschauer, ehe dann die meisten nach Hause gingen. Nach dem Farbenmeer der Drachen am Nachmittag kamen die Besucher so dann zweimal in den Genuss eines bunten Himmels über Eime. Einige Besucher blieben dann aber noch lange am Sportplatz und genossen so einige Getränke bis tief in die Nacht hinein.

Foto0326: Die Hundefrisbee-Sparte veranstaltete mit der Frisbee auch ein Zielwerfen für die Kids

Foto0335: Zahlreiche Drachen wurden auf dem Sportgelände in die Luft gebracht

Foto0349+0350: Markus Kuhlmann und Arne Rolfes zogen mit ihren Drachen viele Blicke auf sich

Foto0355: Die großen Drachen wurden direkt am Auto gesichert

Foto0520: Beim Fest gab es viele Leckereien wie Stockbrot

Foto3323: Zeitweise war der Himmel über Eime vor lauter Drachen sehr bunt

Foto3324: Das Feuerwerk war der Höhepunkt des Drachenfestes

Foto0040: Beim Hundefrisbee ging es akrobatisch zu