Salzhemmendorf erstrahlt wieder weihnachtlich

Heimat- und Verkehrsverein investiert 5 500 Euro

Salzhemmendorf (gök). Rechtzeitig vor dem ersten Advent erstrahlt Salzhemmendorf wieder in voller Weihnachtspracht. Nachdem auch der Bauausschuss aufgrund der niedrigen Energiekosten sein Einverständnis gab, konnten die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins jetzt wieder die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung aufhängen.

Dafür investierte der Heimat- und Verkehrsverein erneut 5 500 Euro für die Anschaffungen von 17 neuen Sternen und der aktualisierten Beleuchtung in der Rathauspassage am REWE-Markt. Dankbar war der Vereinsvorsitzende Torsten Ziegenmeyer, dass die Anschaffung durch 400 Euro vom Ortsrat, 500 Euro von der Bürgerstiftung der Sparkasse und einigen Privatspenden unterstützt wurde. So blieben am Ende nur noch gut 3 000 Euro beim Verein selber hängen, der das Geld aber für eine passende Beleuchtung gerne investierte.

Erneuert wurde die Beleuchtung durch fünf neue Sterne im Kleinen Lahweg sowie zwölf neue Sterne in der Kalkröse, wodurch die Neubausiedlung jetzt laut Ziegenmeyer auch noch besser in den Ort integriert ist. Durch die bereits in den letzten Jahren erfolgte Umstellung auf LED-Technik hat jede Birne nur noch ein Watt, was die Energiekosten enorm verringert hat. Defekte Birnen werden nach und nach durch gelbe Birnen ersetzt, wodurch der Kontrast zu dem Licht der Straßenlaternen noch besser abgehoben wird. „Auch in den letzten Jahren mussten wir immer wieder mal defekte Birnen ersetzen, so dass wir jetzt für die nächsten Jahre gleich 1 500 gelbe Birnen bestellt haben“, so Ziegenmeyer. Diese Kosten sind aber in den 5 500 Euro nicht enthalten.

Auch Salzhemmendorfs Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) zeigte sich von dem Engagement des Vereins begeistert. „Das passt sehr gut zu Veranstaltungen wie dem Adventsmarkt und kommt im Ort super an“, lobte Appold das Wirken des Vereins. Begeistert zeigte sich Ziegenmeyer auch über das Engagement im Verein, wo gleich 20 Helfer beim Aufhängen der Sterne beteiligt waren. Einen Dank richtete er aber auch an die Verwaltung und den Bauhof, die durch neue Steckdosen an den Laternen mit Extra-Sicherung für beste Voraussetzungen in den letzten Jahren sorgten.

Foto1855: Die Rathauspassage in Salzhemmendorf wurde vom Verein neu gestaltet

Foto1856+1858: Mit Hilfe eines Hubsteigers wurden die Sterne an den Laternen angebracht