Grundschulleitung jetzt auch offiziell

Maike Krengel hat in Oldendorf übernommen

Oldendorf (gök). Maike Krengel ist schon seit rund zehn Jahren als Lehrerin an der Grundschule im Saaletal in Oldendorf. Die 40jährige Lehrerin übernahm dann Ende 2020 von ihrer Vorgängerin Kristina Arnke auch die kommissarische Leitung der Schule. In der Folge bewarb sie sich auch auf die offene Stelle und stellte sich dem Eignungsauswahlverfahren, wo sie schließlich die die Stelle gewinnen konnte. Seit 15. August 2022 ist sie nun auch offiziell die Leiterin der Grundschule in Oldendorf und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

„Ich fühle mich in der Schule sehr wohl und den Eltern und der Schulgemeinschaft sehr verbunden“, ist Krengel glücklich über ihr berufliches Glück. Für die nächste Zeit möchte die neue Schulleiterin vor allem die Schüler nach der Pandemie wieder gut auffangen und alle Projekte wieder ans Laufen bringen. Mit der Pflanzung einer Naschhecke und von einigen Bäumen zusammen mit den Eltern und der finanziellen Unterstützung des regen Fördervereins ist dazu nun auch der erste Schritt getan. Ab Dezember soll dann auch wieder das gesunde Frühstück starten, was zukünftig auch wieder monatlich stattfinden soll. Vor allem die Elternmitarbeit soll wieder gestärkt werden, was in der Vergangenheit immer ein Faustpfand der Schule war. Während der Pandemie standen die Lehrer in einem sehr engen kommunikativen Kontakt mit den Eltern, was auch in Zukunft gepflegt werden soll. Die Präsenz soll dabei aber wieder gestärkt werden, um gemeinsam an verschiedenen Projekten zu arbeiten. „Schule ist halt nicht nur lernen, sondern gerade in der Grundschule auch ein Miteinander“, so Krengel im Gespräch.

Baulich wurde die Grundschule in den letzten Jahren schon auf ein gutes Level gehoben, wobei Krengel als damals kommissarische Leiterin auch Arbeiten überwacht hat. Für den nächsten Sommer ist dann auch die Installation eines Fahrstuhls angedacht, um die Schule komplett barrierefrei zu machen. Vorfreude herrscht in der Schule jetzt schon auf das Weihnachtstheater. Während man früher Vorstellungen in Hildesheim oder Hameln besuchte, ist nun erstmals eine Vorstellung in der benachbarten Sporthalle geplant.

„Vorantreiben werden wir auch weiter die Digitalisierung der Schule, wozu wir derzeit gespannt auf die digitalen Tafeln warten. In Zukunft werden wir uns weiter in neue Dinge reinarbeiten und Schritt für Schritt die Schule voranbringen. Ohne das großartige Kollegium hier an der Schule wären solche Schritte aber nicht möglich. Dieses Miteinander macht ein Wohlfühlen und Gelingen bei uns an der Schule wirklich leicht für alle“, lobt Krengel das ganze Team an der Schule.

03

Foto: Maike Krengel ist nun offiziell die neue Schulleiterin an der Grundschule im Saaletal in Oldendorf