Anschaffungen bei der Feuerwehr

Kaum Änderungen im Haushalt

Salzhemmendorf (gök). In den letzten Jahren hat der Flecken Salzhemmendorf viel in seine Feuerwehr investiert. In den nächsten Monaten wird etwa der gemeinsame Feuerwehrstützpunkt im Saaletal in Oldendorf fertiggestellt. Erst kürzlich wurden auch zwei Stromerzeuger für die Ortsfeuerwehren Thüste und Salzhemmendorf angeschafft, wodurch die Feuerwehr in Einsatzsituationen deutlich flexibler arbeiten kann. Angeschafft wurde auch eine neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr Osterwald für 17 300 Euro, die in Kürze offiziell übergeben werden soll. Im Rahmen der Bauunterhaltung sind im Feuerwehrgerätehaus auch drei neue Tore eingeplant, wovon eins bereits für 6 800 Euro eingebaut wurde.

Im Feuerschutzausschuss wurde jetzt auch der Haushalt für das nächste Jahr beraten. Bei den üblichen Ansätzen gab es nur wenige Veränderungen. Die Strom- und Heizkosten wurden für viele Ausschussmitglieder überraschend nur moderat angepasst. Das ist aber mit dem energieeffizienteren Feuerwehrstützpunkt in Oldendorf und einem Zweijahresvertrag bei den Stromkosten begründet.

Bei den investiven Ansätzen ist der erste Teilbetrag in Höhe von 150 000 Euro für die Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeuges bei der Feuerwehr Oldendorf enthalten. Geplant ist auch ein zweiter Rettungsweg im Feuerwehrhaus Salzhemmendorf für 49 000 Euro sowie 15 000 Euro als Mehrbetrag für den Erweiterungsanbau des Schwarz-Weiß-Bereiches im Feuerwehrstützpunkt Thüste. Zusätzlich sind auch noch 16 000 Euro für den Erwerb von Gerätschaften, 5 000 Euro für Systemtrenner bei der Wasserversorgung sowie 10 000 Euro für die weitere Erneuerung von Sirenenanlagen eingeplant.

Foto1430+1437: Zuletzt wurde ein Tor im Feuerwehrgerätehaus Lauenstein erneuert, die anderen beiden Toren sollen auch noch erneuert werden