Kaum Änderungen bei Ortsräten

Salzhemmendorfer Haushalt lässt nicht viel Spielraum

Thüste (gök). Wie schon vor der Pandemie trafen sich auch dieses Jahr wieder alle Ortsratsmitglieder aus dem Flecken, um von Kämmerer Thomas Hölscher die verschiedenen Haushaltsansätze für ihre jeweiligen Orte erklärt zu bekommen. „Aufgrund der angespannten Haushaltslage wird es aber keine großen Veränderungen bei den üblichen Posten im Vergleich zu den Vorjahren geben“, erklärte Salzhemmendorfs Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening vor der Sitzung im Gespräch. Der Ergebnishaushalt weist vor der abschließenden Ratssitzung schon ein Minus von 1,744 Millionen und der Finanzhaushalt ein Minus von 1,206 Millionen aus. Die Investitionstätigkeit beträgt bisher 2,555 Millionen Euro, was auch der Kreditaufnahme entspricht. Die Gesamtschulden der Gemeinde würden sich danach auf 22,351 Millionen belaufen.

Einige größere Maßnahmen hatte Hölscher auch den jeweiligen Ortsräten zugeordnet. Für den Ortsrat Salzhemmendorf fand sich auf der Liste etwa die Sanierung der Brücke Quellweg mit 605 000 Euro wieder. Enthalten ist auch die LEADER-Maßnahme zur Sanierung des Dorfplatzes in der Dammstraße mit 109 000 Euro, wofür es aber 55 Prozent Förderung gibt. Investiv ist auch der Anbau des zweiten Rettungsweges am Feuerwehrgerätehaus mit 49 500 Euro. In Lauenstein ist im Haushalt nach jetzigem Stand der Teilausbau des „Alten Schulweges“ mit 26 000 Euro aufgeführt, was die Proteste der dortigen Anwohner beruhigen dürfte. In Oldendorf ist auch die Anschaffung einer Photovoltaikanlage auf dem Grundschuldach für 100 000 Euro eingeplant, was die Energiekosten dann sinken könnte. Auch der erste Teilbetrag in Höhe von 150 000 Euro für die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges ist dort aufgeführt. In Benstorf ist mit der LEADER-Maßnahme zur Sanierung des Daches vom Dorfgemeinschaftshaus mit 270 000 Euro auch ein großer Betrag enthalten, wofür es aber auch 55 Prozent Förderung gibt. Bauliche Maßnahmen stehen ebenfalls in Wallensen an, wo 470 000 Euro für den Mehrbetrag am Neubau Brücke Bachstraße und 150 000 Euro für die Stützmauer an der Thüster Beeke enthalten sind.

Foto1593: Ortsratsmitglieder aus dem ganzen Gemeindegebiet waren erschienen

Foto1595: Michael Pauleßen, Wolfgang Kapa, Andreas Hillmer, Clemens Pommerening und Thomas Hölscher aus der Gemeindeverwaltung standen für Fragen parat