Ortsrat will über Kirchturm hinausblicken

Grundschule Salzhemmendorf soll in Fokus rücken

Salzhemmendorf (gök). Eigentlich sollte es nicht diskutiert werden, doch am Ende gab es doch eine rege Diskussion um die Unterstützung der Grundschule Salzhemmendorf in der Sitzung des Ortsrates Wallensen. Der Elternverein der Schule hatte Anfang letzten Jahres einen Unterstützungsantrag für die Anschaffung eines Spielhauses auf dem Schulhof gestellt, der dann aber erst später bei Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) ankam. Der Elternverein hatte den Unterstützungsantrag aufgrund des Einzugsgebietes der Grundschule an mehrere Ortsräte gestellt und zumindest aus Salzhemmendorf auch Unterstützung erhalten.

Mittlerweile ist das Spielhaus aber ausfinanziert, weshalb eine Unterstützung auch nicht mehr notwendig war. Mehrheitlich wurde daher beschlossen, den Punkt wieder von der Tagesordnung zu nehmen. Lediglich Manfred Roth (SPD) stimmte dagegen, der auch nicht verstehen konnte, warum der Antrag so spät Thema im Ortsrat wurde. „Die Kirchturmspitze überall muss weggestrichen werden. Es ist Zeit, dass sich alle der Grundschule Salzhemmendorf verpflichtet fühlen. In der Zukunft sollten Projekte dort auch unterstützt werden“, so Roth. Marita Schütte (CDU) sprach sich schließlich dafür aus, dass das direkte Gespräch mit Schule und Förderverein gesucht wird. Dem Vorschlag von Grießner, dass ein gemeinsamer Termin mit der Schule gemacht wird, konnten schließlich alle Folgen. Möglich ist dabei laut Grießner auch ein gemeinsamer Termin mit den anderen betroffenen Ortsräten aus Hemmendorf, Lauenstein und Salzhemmendorf zusammen.

23

Foto: Die Grundschule Salzhemmendorf ist Einzugsgebiet für Schüler aus vielen Ortsteilen