Schüler gedenken auch Kriegstoten

Gemeinsam für den Frieden – Aktion am REWE-Markt / Ortsrat denkt über Änderungen nach

Salzhemmendorf (gök). Rund um den Volkstrauertag gedachten auch Schülerinnen und Schüler der KGS Salzhemmendorf vor dem REWE-Markt in Salzhemmendorf der Opfer von Krieg und Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart.  Das Gedenken stand dabei auch im Zeichen des aktuellen Ukraine-Krieges.

Die Schüler hatten sich im Vorfeld ausgiebig mit der Geschichte des Volkstrauertages auseinandergesetzt, indem sie den Bildungsreferenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge aus Hannover befragt und entsprechendes Informationsmaterial zusammengetragen hatten. Eindrucksvoll trugen die engagierten Schüler vor dem REWE-Markt ihre Gedichte zu den Themen Krieg und Frieden vor und präsentierten ihre selbst gestalteten Plakate. Im Anschluss sammelten sie Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Gedenkveranstaltung war von den Lehrkräften Hanna Preiß und Volker Weiß organisiert worden. Musikalisch umrahmt wurde sie von der Referendarin Friederike Dielzer. Am Ende waren alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Ansicht, dass die KGS Salzhemmendorf auch im nächsten Jahr wieder eine Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages durchführen soll.

Diskutiert wurde die zukünftige Ausrichtung des Volkstrauertages im Ortsrat Wallensen in seiner jüngsten Sitzung. Die Politiker hoffen, dass durch verschiedene Aktionen so auch weitere Jugendliche in die Gedenkfeiern mit eingebunden werden können und wollen dazu auch Kontakt zur KGS aufnehmen. Bei den letzten Ehrungen in Wallensen, Thüste und Ockensen war auch der Musikzug der Feuerwehr mit aktiv, wodurch zumindest einige Jugendliche bei der Gedenkveranstaltung dabei waren. Der Ortsrat wird dem Musikzug mit den vielen jungen Musikern nun eine kleine Anerkennung für die Unterstützung zukommen lassen. Marita Schütte (CDU) regte an, dass sich der Volkstrauertag vielleicht auch in einem Konfirmanden-Projekt wiederfinden kann.

Foto7201+7199+7200: Stellwände lieferten am REWE-Markt viele Informationen, die von den Schülern zusammengetragen wurden

Foto7196: Die beteiligten Schüler der KGS Salzhemmendorf mit ihrem Lehrer Volker Weiß