Nächste Generation in Elze am Start

96 Talents & Friends beim CJD Elze zu Gast

Elze (gök). Elze ist für die Fußballschule von Hannover 96 ein Traditionsstandort. Schon seit vielen Jahren kommt „96 Talents & Friends“ zum CJD in die Sporthalle, wo erfahrene Trainer die Kinder für den Fußball begeistern und ihre Fähigkeiten fördern. Torsten Bartsch ist schon seit Jahren Cheftrainer bei der Fußballschule und auch Stammgast in Elze, wenn dort das Training angepfiffen wird. Der Alfelder schätzt dabei vor allem die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in der Elzer Sporthalle.

Entsprechend viele Kinder hat Bartsch schon in Elze betreut. Dieses Jahr ist zwar kein Kind dabei, was schon einmal in Elze trainiert hat, doch jüngere Geschwisterkinder von ehemaligen Teilnehmern sind dabei. „Das ist quasi die nächste Generation, die hier trainiert“, so Bartsch augenzwinkernd im Gespräch. Dabei sind dieses Mal zehn Kinder zwischen Jahrgang 2013 und 2016, womit der Kurs auch ausgebucht ist.

Schwerpunkt ist bei diesem Kurs das Dribbling im eins gegen eins oder auch zwei gegen zwei. „Wir wollen, dass es wieder mehr Dribbler in Deutschland gibt. Wer ist der beste Dribbler in der Nationalmannschaft?“, fragt Bartsch die Kinder. Mit „Musiala“ kommt zwar gleich eine Antwort, aber ein weiterer Spieler fällt den Kindern nicht mehr ein. Zukünftig soll es wieder mehr Dribbler geben, weshalb in Elze fleißig bis ins Frühjahr trainiert wird. „Das Fußballspielen fängt im Kopf an“, erklärt Bartsch den Spielern in Elze. Nach den Grundsätzen „wahrnehmen, verstehen, entscheiden und ausführen“ sollen die Spieler handeln, weshalb Bartsch auch kleine Rechenaufgaben oder Schlagwörter einbaut.

Bartsch hofft, dass die Spieler dann ihre Fähigkeiten auch in ihren Stammvereinen zeigen. Dieses Jahr kommen die meisten Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen wie JFV Flenithi, SSV Elze oder TSV Gronau. Entsprechend groß ist später dann die Wiedersehensfreude auch immer, wenn die Teilnehmer bei den Wochenendcamps in der Region wieder auftauchen und Bartsch dann die Entwicklung der Spieler beobachten kann.

Foto1460: Zehn Teilnehmer sind bei dem Kurs in Elze dabei

Foto1487+1490: Torsten Bartsch unterbricht das Training immer wieder und gibt Anweisungen

Foto1494: Mit viel Spaß geht es in den Übungen zu

Foto1497: Zwischendurch stellt Bartsch immer wieder kleine Aufgaben, so dass auch der Kopf beim Training angesprochen wird

Foto1515: Vor allem das eins gegen eins steht in den Übungen im Vordergrund