Hoffen auf Normalität

Duinger Sport-Club wählt neue Fußball-Spartenleitung / Ehrung

Duingen (gök). Es war eine bewegende und nicht immer einfache Zeit für Dieter Rinne. Als der Duinger SC vor einigen Jahren aus der Kreisliga abstieg, sah der Verein schwierigen Zeiten entgegen. Die zweite Herren wurde später abgemeldet und auch für die Herren-Mannschaft war es nicht einfach. Dieter Rinne scheute aber die Verantwortung nicht und übernahm auch als Senior vor fünf Jahren noch einmal Verantwortung und die Spartenleitung beim DSC, nachdem er schon in früherer Zeit bereits einmal Spartenleiter war. Mit Unterstützung weiterer Ehrenamtlicher stabilisierte er die Fußballsparte wieder und brachte sie wieder in die Erfolgsspur. Seine Aufgabe sah Rinne nun aber als erledigt an und zieht sich auch aufgrund seines Rentenalters wieder zurück. „Ich bin froh, dass ich mit Daniel Heuer einen guten Nachfolger habe. Daniel ist schon seit Jahren mein Stellvertreter, in der Sparte sehr aktiv und mit dem DSC „verheiratet““, so Rinne. Bevor Rinne sein Amt zur Verfügung stellte, nutzte er aber noch die Möglichkeit und ehrte Jugendleiter Marco Gerecke für sein Engagement in der Jugendarbeit, wovon auch die Herren-Mannschaft zuletzt stark profitiert hat. Rinne selber konnte sich über einige Geschenke „seiner“ Fußball-Sparte zum Abschied freuen und wird während der Jahreshauptversammlung im Januar dann noch einmal offiziell verabschiedet.

Zukünftig wird die Arbeit in der Duinger Fußball-Sparte auf noch breitere Schultern verteilt. Neben dem einstimmig gewählten Heuer sind auch zwei weitere Ehrenamtliche gewählt worden. Zuerst wurde Marco Gerecke einstimmig zum Stellvertreter gewählt, ehe dann auch Jens Lange einstimmig zum weiteren Stellvertreter gewählt wurde. „Wir haben jetzt zwei Stellvertreter, da auch neben dem Platz immer mehr zu tun ist“, erklärte Heuer in der Versammlung. Der bewährte Spielausschuss soll weiter bestehen bleiben, da er sich in der Vergangenheit bewährt hat.

Auch dem Vereinsvorsitzenden Hartmut Steins war es aufgrund des Wechsels an der Spartenspitze wichtig bei der Versammlung zu erscheinen. Steins lobte Rinne für seine engagierte Arbeit und die Begeisterung der Mitglieder für den Fußball-Sport. „Nicht zuletzt die steigenden Zuschauer-Zahlen zeigen, dass die Herren auch als Mannschaft wieder begeistert“, so Steins zufrieden. Die Mannschaften haben weiter die Unterstützung vom Verein, aber Steins erwartet auch Unterstützung von den Fußballern für den Verein und das Ehrenamt. Er appellierte an eine engere Zusammenarbeit mit der Jugend und der örtlichen Grundschule.

Die Fußballer hoffen nach der Pandemiezeit jetzt endlich auf Normalität im Fußballbetrieb. Nach der ernüchternden Aufstiegsrunde in der letzten Saison und dem mäßig Saisonstart hat sich die Herren-Mannschaft zuletzt stabilisiert und wieder Tuchfühlung zur Tabellenspitze in der 2. Kreisklasse gewonnen. Erfreut stellte Rinne in seinem letzten Bericht fest, dass auch viele Jugendspieler mittlerweile im Kader eingebaut wurden. Deutlich ausbaufähig ist derzeit aber die Jugendarbeit, wo in der JSG mit dem TSV Marienhagen nur zwei Mannschaften derzeit im Spielbetrieb sind. Im Aufschwung ist dagegen die Altherren-Mannschaft, die auch leistungsgerecht den 2. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse belegt. Vom 26. bis 28. Januar soll nach längerer Pandemie-Pause auch erstmals wieder das „Werner-König-Gedächtnis-Turnier“ in der Duinger Oberschulsporthalle stattfinden.

Trotz vieler guter Nachrichten geht der Fußball generell und nicht nur in Duingen laut Rinne schweren Zeiten entgegen. Rinne sieht den Hauptgrund dafür in der allgemeinen Entwicklung der Gesellschaft. Neben vielen Freizeitangeboten hat auch die benötigte Unterstützung der Eltern nachgelassen. Laut Rinne wird der Verein in den nächsten Jahren stark gefordert sein, der Entwicklung entgegenzustehen.

Foto1643: Marco Gerecke wurde von Dieter Rinne geehrt

Foto1655: Jens Lange, Marco Gerecke, Dieter Rinne und Daniel Heuer