Dorfgemeinschaft kommt wieder auf Trab

Mehrgenerationenplatz Hoyershausen mit Frischzellenkur

Hoyershausen (gök). 2016 wurde der Mehrgenerationenplatz in Hoyershausen unweit der Kirche eingeweiht. Dort können nicht nur dem Namen nach Menschen aller Generationen zusammenkommen. Während Kinder sich auf den Spielgeräten vergnügen, können ältere Einwohner etwa auf dem Bouleplatz ihre Kräfte messen. In den vergangenen Jahren wurde der Platz rege genutzt, lediglich während der Pandemie nahmen die Veranstaltungen deutlich ab.

Umso zufriedener blickte der Ortsbeauftragte Nico Werner jetzt Richtung des Platzes, als dort viele Helfer beschäftigt waren. Zusammen hatte die Dorfgemeinschaft die abgängigen Baumstämme beseitigt, die als Begrenzung des Platzes dienten. Dank der großzügigen Baum-Spende von Daniel Trantow konnten dann auch wieder einige Fichten- und Buchenstämme auf dem Platz platziert werden. Durch die Eichenauflagen hofft die Dorfgemeinschaft nun, dass die Stämme noch etwas länger als ihre Vorgänger halten. Das alte Holz soll nun durch die Dorfgemeinschaft bei den kommenden Veranstaltungen verfeuert werden. Bei den nächsten Terminen wie dem Laternenumzug oder dem lebendigen Adventskalender können sich die Besucher dann auch an der Feuertonne wärmen.

„Zusätzlich haben wir auch zwei Bäume gepflanzt und den Platz mit einigen Helfern gepflegt. Das klappt auch sonst oft so gut, dass die Truppen vom Bauhof mangels Arbeit manchmal zu anderen Stellen in der Kommune weiterfahren“, ist Werner stolz auf das Engagement der Dorfgemeinschaft, in der auch Zugezogene schnell herzlich aufgenommen werden. Mit Erwin Hoffmann hat mit 87 Jahren selbst der Dorfälteste an den Arbeiten teilgenommen, was Werner zwar nicht überraschte, aber doch sehr beeindruckte.

Für die nächste Zeit stehen noch einige Arbeiten auf dem Platz an. Vermutlich nächstes Jahr muss der Fallschutz an den Spielgeräten erneuert werden, wozu dann ordentlich Hackschnitzel besorgt werden müssen. Etwaige Spender können sich jederzeit bei Nico Werner als Teilnehmer des Arbeitskreises Mehrgenerationenplatz unter Tel 0172-8030020 melden.

Foto1283: Mit technischer Unterstützung werden die Stämme in Position gebracht

Foto1284+1285+1287+1291+1298: Die letzten Meter wurden die Stämme mit Manneskraft an die richtige Stelle gelegt

Foto1299: Dank Unterstützung kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz

Foto3438: Mit LKW wurden die Stämme von Jens Kaulfers angeliefert

Foto6840: Selbst der Dorfälteste Erwin Hoffmann unterstützte bei den Arbeiten