Marktverein will mit KGS kooperieren

Mit Messe Nachwuchskräfte gewinnen

Salzhemmendorf (gök). Nach der Pandemie trafen sich nun erstmals auch die Mitglieder des Marktvereins am Ith wieder in einer Gaststätte zur Versammlung. Mit 23 Mitgliedern war immerhin mehr als ein Drittel der Mitglieder anwesend und konnten sich gut austauschen. Zwar hat der Verein einige wenige Mitglieder während der Pandemie verloren, doch der Vereinsvorsitzende Carsten Gülke hatte noch mehr Abgänge vorher befürchtet. Untätig war der Verein in der Pandemie aber nicht. So brachte man sich mit Spenden an die Bürgerhilfe oder erst vor Kurzem bei der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen im Naturfreundehaus aktiv in den Gemeinden mit ein.

Erleichtert zeigte sich Gülke, dass der Verein 2020 frühzeitig auf die Ausrichtung einer Messe verzichtet hatte und so keine finanziellen Belastungen zu Buche schlugen. Die Durchführung einer Gewerbemesse ist dem Verein aber nach wie vor noch zu unsicher, weshalb stattdessen Alternativen besprochen wurden. Mit der KGS Salzhemmendorf wurden erste Gespräche geführt, ob im Herbst 2023 dort eine kleine Messe mit Blick auf die Gewinnung von Mitarbeitern und Auszubildenden durchgeführt werden kann. In den nächsten Wochen soll geklärt werden, ob das so durchgeführt werden kann, ein genauer Ablauf und die Größe kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Der Vorstand stellt sich vor, dass sich dann auch die Schule der Öffentlichkeit präsentieren kann. „Viele Unternehmen haben immer größere Probleme, Arbeitskräfte zu finden“, begründet Gülke in der Versammlung im Ratskeller Salzhemmendorf die Idee.

Für die Stärkung des Netzwerkes der Betriebe aus den Flecken Coppenbrügge und Salzhemmendorf sind nächstes Jahr auch wieder gesellige Veranstaltungen geplant. So wird es Anfang Februar in der Mosterei das traditionelle Entenessen und im Sommer das Grillfest im Garten von Arndt Buerhop in Coppenbrügge geben. In den nächsten Monaten wird sich der Vorstand noch mehr mit der Ausrichtung des Vereins für die Zukunft beschäftigen und neue Ideen besprechen.

Foto1603: Die erste Versammlung nach der Pandemie war im Ratskeller gut besucht

Foto5211: Die letzte Gewerbeschau 2018 war sehr gut besucht, das Konzept der nächsten Messe wird aber anders aussehen