„Schiller“ schlägt Alfelder deutlich

Christmas-Cup geht nach Hameln

Salzhemmendorf/Alfeld (gök). Bei der 21. Austragung des KGS-Postbank-Christmas-Cups triumphierte das Hamelner Schiller-Gymnasium nach einem hochverdienten und ungefährdeten 5:0-Erfolg im Finale über den letzten Titelträger, das Gymnasium Alfeld. Am Ende war es eine eindrucksvolle Machtdemonstration des Teams um die Westfalenliga-Spieler des SC Paderborn Ermal Krasniqi und Claudio Katunda. Doch die Schilleraner musste in der Gruppe lange zittern, um überhaupt den Weg unter die besten vier Mannschaften zu schaffen.

Eineinhalb Minuten waren noch auf der Uhr, als die Theodor-Heuss-Kicker im Gruppenspiel gegen das Schiller-Gymnasium eine Ecke zugesprochen bekamen. Das 1:0 durch Jan Radetzki von der Theodor-Heuss-Realschule hätte den vorzeitigen K.O. für die Schiller-Kicker bedeutet. Nach einem Missverständnis zwischen zwei Heuss-Spielern nach der eigenen Ecke und dem anschließenden Ballverlust stand Hamid Jafari dann aber blank vor Heuss-Keeper Ben Haß, vollstreckte eiskalt zum 1:1 und erzielte somit den wichtigsten Turniertreffer der ganz in weiß gekleideten Hamelner Turnierfavoriten. Zehn Sekunden vor Ende der Partie strich dann noch ein satter Schuss von Jan Radetzki knapp am Dreieck des Schiller-Gehäuses vorbei. Mit viel Glück erreichte das von Alex Hartge gecoachte Schiller-Team die Vorschlussrunde. „Wir waren gegen die Heuss-Mannschaft viel zu überheblich und wären um ein Haar bestraft worden“, bekannte Coach Hartge nach der Partie und atmete erst einmal tief durch. Neben den Kickern des Schiller-Gymnasiums setzten sich die Alfelder Gymnasiaten in der stark besetzten zweiten Gruppe vor den zutiefst enttäuschten und mit vier Punkten deutlich unter Wert geschlagenen Heuss-Schülern und der punktlosen Zweitvertretung der KGS Salzhemmendorf durch.

Auch in der ersten Gruppe erfolgte die Entscheidung über das Weiterkommen erst in letzter Sekunde. Die Hallenspezialisten des Humboldt-Gymnasiums aus Bad Pyrmont waren schon mit einem Bein weiter, bevor die vom ehemaligen Salzhemmendorfer Sportlehrer Sascha Ranke trainierten IGS Hameln-Spieler mit einem 2:1-Erfolg gegen die Kurstädter das Ticket für die Finalspiele zogen. Die KGS Pattensen holte sich den ersten Platz mit zwei Siegen und einem Remis, während die Gastgeber glück- und punktlos den letzten Platz erreichten.

Im ersten Halbfinale ließen die Alfelder Kicker beim 5:0 über die KGS Pattensen überhaupt nichts anbrennen und zogen souverän in das Finale ein. Spannender ging es beim zweiten Halbfinale zu. Mattis Leutier brachte die Gymnasiasten vom Schiller mit dem 1:0 gegen die IGS nach vorn. Drei Minuten vor Schluss glich Kimi Howanietz für die Ranke-Truppe zum 1:1 aus, doch postwendend bedeutete das 2:1 durch Ermal Krasniqi die Entscheidung für das Schiller-Team. Im kleinen Finale hatte die IGS dann keine Kraft mehr und unterlag der KGS Pattensen mit 0:2.

„Die Schüler vom Schiller-Gymnasium legten sich im Finale richtig ins Zeug und lederten die bemitleidenswerten Alfelder Jungs beim 5:0 richtig ab, zeigten, welches Potential in ihnen steckt, wenn sie konzentriert und zielgerichtet nach vorn kombinieren“, zeigte sich Oliver Steffan als Fachbereichsleiter Sport an der KGS Salzhemmendorf beeindruckt.

Technisch und spielerisch boten die Kicker laut Steffan erfreulicher Weise deutlich mehr Klasse als beim von vielen Nickligkeiten und überhasteten Aktionen geprägten letzten KGS-Christmas-Cup. Brillant herausgespielte Tore, sehenswerte Kombinationen oder mit Wucht vollendete Aktionen begeisterten die vielen jungen Zuschauer auf der Tribüne der nahezu durchgängig voll besetzten Salzhemmendorfer Sporthalle. Die beiden Schiedsrichter Chris Runne und Frederik Schütte, der kurzfristig eingesprungen war, leiteten die emotional geführten Begegnungen ohne größere Probleme, kamen mit zwei Zeitstrafen aus.

Der stellvertretende KGS-Schulleiter, Sebastian Happe, freute sich, nach drei Jahren der Entbehrungen, endlich wieder vor vollen Rängen stehen zu dürfen und die Siegerehrung vorzunehmen. Er prämierte die ersten vier Teams mit Bällen und Pokalen. Zudem erhielten Bjarne Böker (Schiller) als bester Torhüter, Karim El-Trabulsi (Gymnasium Alfeld) mit sieben Treffern bester Torschütze sowie Ermal Krasniqi (Schiller) als bester Spieler Pokale als Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen.

Das neu zusammengestellte Technik-Team unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters machte einen ebenso tollen Job wie die Mädels vom Sanitätsdienst, die Neuntklässlerinnen Lilith Wecke, Laura Lange, Maya Stapel und Malina Brunow am Mikrofon und in der Regie, die Anfeuerungs-Crew `Fankurve` der Klasse 9Rc und das Getränke- und Speisen-Verkaufsteam der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten.

Einer der Höhepunkte war aber auch wieder das Einlagespiel zwischen den Lehrern und den Oberstufeschülern. In dem traditionellen Spiel gewannen die Schüler erstmals wieder seit Ur-Zeiten und dabei auf besonders eindrucksvolle Weise. Auf Vorlage von Lasse Göke erzielte Ciara Meyer überlegt den umjubelten Führungstreffer, der den Schülern Auftrieb gab. Noch vor dem Pausenpfiff sorgte der starke Moritz Loges mit einem Doppelpack für die sichere 3:0-Führung. Nach der Pause machten Lasse Göke und Doppelpacker Ben Faber mit ihren Treffern das halbe Dutzend gegen die überraschten Lehrer komplett. Den Schlusspunkt setzte aber der Lehrer-Coach Daniel Schaper, der sehenswert von außerhalb des Strafraums den Ball am sonst sehr starken Schüler-Keeper Oskar Lewedei vorbei ins Netz legte. „Zumindest bis zum nächsten Christmas-Cup im Dezember 2023 dürfte die Vormachtstellung in der KGS Salzhemmendorf damit klar sein“, meinte Steffan augenzwinkernd nach dem Spiel.

Foto0014: Die Turniersieger vom Schiller-Gymnasium

Foto2567: Die Oberstufenschüler lehrten die Lehrer spektakulär das Fürchten

Foto2569: Fans der Oberstufe unterstützten auch auf dem Spielfeld, zumindest vor dem Spiel

Foto2578: Jannik Beyer treibt die Oberstufenschüler an

Foto2581: Malte Fitzner von den Lehrern treibt den Ball über das Spielfeld

Foto2589: Malte Fitzner wird von Ciara Meyer bedrängt

Foto2593: Ciara Meyer feiert ihren Führungstreffer

Foto2611-2613: Lasse Göke trifft für die Oberschüler zum 4:0

Foto2617-2618: Ben Faber beim ersten seiner beiden Treffer

Foto9471: Spielszene vom KGS-Christmas-Cup

Foto9609: Spielszene KGS Salzhemmendorf – KGS Pattensen

Foto9686: Jubel bei der KGS Pattensen

Foto9697: Max Müller von der KGS Salzhemmendorf motiviert seine Mitspieler

Foto9708+9747+9762: Spielszene Humboldt-Gymnasium – IGS Hameln

Foto9828: Die Spieler vom Schiller-Gymnasium feiern

Foto9979: Ermal Krasniqi, Bjarne Böker und Karim El-Trabulsi wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet