Feuerzangenbowle in Duingen lebt wieder auf

  1. Dezember an der Duinger Oberschule

Duingen (gök). Die letzten Winter war es in Duingen trauriger als Sonst. Denn gerade „zwischen den Jahren“ wurde gerne mal über Heinz Rühmann gelacht. Zuletzt fiel die beliebte „Feuerzangenbowle“ des Fördervereins vom Hallenbad Duingen aber wegen der Pandemie aus. Dieses Jahr soll die beliebte Traditionsveranstaltung aber wieder aufleben. Am Donnerstag, den 29. Dezember plant der Förderverein die Veranstaltung ab 17 Uhr. Veranstaltungsort wird schon bei der letzten Auflage 2019 erneut der Schulhof der Oberschule Duingen sein. Aufgrund der Baumaßnahmen und daher eingeschränkten Infrastruktur in der Neuen Mitte weicht der Förderverein erneut an die Oberschule aus, was letztes Mal bei den Besuchern sehr gut ankam.

Oberschule Duingen

Der Schulhof ist dabei deutlich windgeschützter und auch die Sanitäranlagen vom Jugendzentrum können genutzt werden. Walter Füchsel geht als Vorsitzender des organisierenden Fördervereins vom Hallenbad aber davon aus, dass die Feuerzangenbowle wie in den Vorjahren wieder eine Erfolgsveranstaltung wird. Gerade zum Jahresende pilgerten die Duinger in den letzten Jahren geradezu zu der Veranstaltung und genossen das einzigartige Flair mit Freiluftvorführung des Heinz-Rühmann-Klassikers sowie Feuerzangenbowle aus besten Zutaten. Natürlich kommen dabei auch die anderen kulinarischen Wünsche nicht zu kurz, wobei sich das ganze Hallenbadteam und der Duinger Sport-Club neben dem Förderverein mit einbringt.

Dieses Jahr ist es mittlerweile schon die zehnte Auflage der Duinger Feuerzangenbowle, die von Menschen aus der ganzen Region „zwischen den Jahren“ besucht wird. Unterstützt wird der Förderverein dieses Jahr wieder vom Flecken Duingen und den Mitgliedern des Duinger Sport-Clubs, die sich bei der Organisation auch mit eingebracht haben. Auch dieses Jahr lädt der Förderverein des Hallenbades Duingen und der Duinger Sportclub am Donnerstag, den 29. Dezember ab 17 Uhr zum „Vorglühen“ auf den Platz ein. Nach dem „Vorglühen“ ab 18.30 Uhr startet dann die Filmvorführung unter freiem Himmel in der bekannt gemütlichen Atmosphäre. An wärmenden Feuerkörben können die Besucher die leckere Feuerzangenbowle und andere Leckereien genießen. Der Erlös der Veranstaltung geht auch dieses Jahr in die Kasse des Fördervereins, der davon neue Anschaffungen für das Hallenbad vornimmt. Der Eintritt ist wie immer frei und der Förderverein freut sich auf viele Besucher.

Foto: Bei der letzten Feuerzangenbowle herrschte an der Oberschule eine tolle Atmosphäre