Humboldt-Trophy in neuem Gewand

Vom 27. bis 29. Dezember Hallenturnier in Duingen

Wallensen/Duingen (gök). Nach der Pandemiepause gibt es dieses Jahr auch wieder den beliebten Budenzauber. Die elfte Humboldt-Trophy wird aber erstmals in einem anderen Gewand stattfinden. Der Landkreis Hameln-Pyrmont ließ eine Nutzung der KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf aufgrund von Energiesparmaßnahmen „zwischen den Jahren“ erstmals nicht zu, weshalb die Organisatoren des WTW Wallensen nach einer Alternative suchten. Dank der Kooperation im Fußballbereich mit dem TSV Marienhagen ergab sich die Möglichkeit, im benachbarten Duingen in der dortigen Sporthalle der Oberschule neben dem Hallenbad das Hallenfußballturnier durchzuführen. „Wir sind sehr dankbar, dass der dort zuständige Landkreis Hildesheim sofort seine Zusage zu dem Turnier gegeben hat und den Vereinssport so unterstützt“, so Frank Batke vom WTW-Vorstand.

Das Herren-Turnier wird dieses Jahr an zwei Tagen durchgeführt. Beginnen wird das Turnier am Dienstag, den 27. Dezember mit der Vorrunde ab 17 Uhr. Zwölf Mannschaften von der Bezirksliga bis zur 3. Kreisklasse werden ihre Kräfte in vier Gruppen messen. Das Orga-Team ist froh, dass wieder attraktive Mannschaften aus mehreren Landkreisen für das Turnier zugesagt haben. Darunter werden auch Bezirksliga-Mannschaften wie Blau-Weiß Salzhemmendorf, TSV Barsinghausen, SSG Halvestorf oder Eintracht Afferde vertreten sein. Neben den gastgebenden Mannschaften WTW Wallensen sowie der SG WTW Wallensen/TSV Marienhagen werden zudem aber auch die Mannschaften VfL Dielmissen, MTSV Eschershausen, TSG Everode oder in der Region eher seltener auftretende Mannschaften wie SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen, die SG 74 Hameln und der TB Hilligsfeld für attraktiven und spannenden Fußball sorgen. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe werden dann am Mittwoch, den 28. Dezember ab 16 Uhr die Endrunde bestreiten, ehe gegen 21 Uhr der Sieger der elften Auflage und Nachfolger des 2019-Siegers TSV Barsinghausen feststeht. Nicht möglich wäre so ein Turnier aber ohne die treuen Sponsoren und rund 50 Helfer neben dem Orga-Team.

Traditionell kommen aber auch die Freunde des Damen-Fußballs bei der Humboldt-Trophy auf ihre Kosten. Am Donnerstag, den 29. Dezember findet in der Oberschule ab 16 Uhr die Ladies-Trophy statt. Hier treten neben dem gastgebenden Kreisliga-Team des WTW Wallensen auch die Mannschaften von HSC BW Tündern, VfV Borussia Hildesheim, TSV Föhrste, ESV Eintracht Hameln, 1. FC Sarstedt, SSV Elze und der SG GoLüWa an.

„Wir freuen uns endlich wieder auf tollen Hallenfußball und hoffen, dass die Fußballfreunde der Region die Humboldt-Trophy genauso zahlreich wie in Salzhemmendorf besuchen. Die Atmosphäre ist bei unserem Turnier immer einzigartig und begeistert Spieler, Helfer und Zuschauer gleichermaßen“, so die Mitglieder des Orga-Teams.

Foto3827+3979: Die Zuschauer können sich auf tollen Hallen-Fußball freuen

Foto4354: Der letzte Sieger der Humboldt-Trophy, der TSV Barsinghausen, ist auch dieses Jahr bei dem Turnier dabei