Favoriten setzen sich in Vorrunde durch

WTW II überrascht bei Humboldt-Trophy

Duingen/Wallensen (gök). Erstmals fand die Humboldt-Trophy zwischen den Jahren nicht in der Kreissporthalle Salzhemmendorf, sondern im benachbarten Duingen im Landkreis Hildesheim statt. Obwohl lokale Mannschaften wie Duingen, Osterwald oder Lauenstein fehlten, war der Budenzauber nach der langen Pandemiepause wieder gut besucht. An die großen Besucherzahlen aus den Vorjahren kam man aber am ersten Tag nicht ganz heran.

In der Gruppe A ließ sich der Favorit Blau-Weiß Salzhemmendorf nicht lange bitten. Im ersten Spiel gegen die SG Hameln 74 wurde es erst zum Ende knapp, als Salzhemmendorf das Spiel nur noch verwaltete. Hameln machte aus einem 2:5 noch ein 4:5, aber mehr war schließlich nicht drin. Der SG reichte aber schließlich ein 2:2 gegen den Holzmindener Kreisligisten VfL Dielmissen zum Weiterkommen, da Blau-Weiß im letzten Spiel Dielmissen mit 9:1 aus der Halle schoss.

Nichts zu lachen hatte in der Gruppe B die TSG Everode, die erst von Eintracht Afferde und dann vom gastgebenden WTW Wallensen sechs Gegentore kassierte. Punkt- und torlos mussten die Everode dann zuschauen, wie Afferde und der WTW den Gruppensieg unter sich ausmachten. Hier behielt der Gastgeber schließlich knapp mit 1:0 die Oberhand, was aber nur noch für die Gestaltung der Zwischenrunde wichtig war.

An der Sensation schrammte der TB Hilligsfeld in der Gruppe C schon im ersten Spiel denkbar knapp vorbei. Der Turnerbund schoss gegen den Titelverteidiger TSV Barsinghausen das Führungstor und verteidigte danach clever, wobei „Basche“ auch einige Chancen zum Ausgleich liegenließ. Ein Fehler im eigenen Strafraum sorgte schließlich nur zwei Sekunden vor Spielende dafür, dass der Bezirksligist noch den Ausgleich erzielen konnte. Hilligsfeld sicherte sich im zweiten Spiel mit einem 2:1 gegen den Holzmindener Kreisligisten MTSV Eschershausen aber das Weiterkommen. Barsinghausen folgte mit einem 4:1 gegen Eschershausen dann Hilligsfeld in die Zwischenrunde, während der MTSV nicht wieder am Folgetag antreten darf.

Bitter war der Start für die SG Wallensen/Marienhagen II in der Gruppe D. Gegen den Turnierfavoriten SSG Halvestorf kam die SG kräftig unter die Räder. Angetrieben vom starken Cezar Paraschiv rollte Angriff auf Angriff auf das Tor von Spielertrainer Sven Hölscher, der für die verhinderten Keeper das Tor hütete. Das 10:1 bedeutete schließlich den höchsten Tagessieg für die Halvestorfer. Die Hölscher-Elf zeigte aber Moral und fightete als einzige Mannschaft aus der 3. Kreisklasse die Kreisliga-Elf der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen zur Freude der jubelnden Zuschauer mit 3:1 nieder. Die Zweitvertretung des Gastgebers deutete dabei ihr Potential an, was sie in der Zwischenrunde dann wieder zeigen kann. Denn im letzten Spiel behielt Halvestorf seine weiße Weste und schlug die Lipperländer ebenfalls mit 3:1.

In der Zwischenrunde am Folgetag kommt es dadurch zu interessanten Duellen. In der Gruppe E treffen Blau-Weiß Salzhemmendorf, Eintracht Afferde, TSV Barsinghausen und die Außenseiter von der SG Wallensen/Marienhagen II aufeinander. In der Gruppe F spielen die SG Hameln 74, der Gastgeber WTW Wallensen, TB Hilligsfeld und die SSG Halvestorf um den Halbfinaleinzug. Am torreichen ersten Turniertag zeigten sich Yanis Ruhnow (Blau-Weiß Salzhemmendorf) mit fünf und Marvin Lipke (Blau-Weiß Salzhemmendorf) sowie Timo Maslona (WTW Wallensen) mit jeweils vier Treffern am treffsichersten.

Gruppe A

Gruppe B

GruppeC

Gruppe D

Foto0262: SG-Trainer Sven Hölscher schaffte mit der Zweitvertretung des Gastgebers die Überraschung und zog in die Zwischenrunde ein