TSV Barsinghausen gewinnt die Humboldt-Trophy

Spannende Spiele in Duingen / TB Hilligsfeld überrascht

Duingen/Wallensen (gök). Am zweiten Tag der Humboldt-Trophy stand die Finalrunde des Hallenturniers auf dem Plan. Auch dieses Mal war die Oberschulhalle in Duingen gut gefüllt und die Zuschauer sahen teilweise technisch starken Hallenfußball, wo es aber so manche Überraschung gab.

In der Zwischenrunde marschierte die SSG Halvestorf in der Gruppe E überlegen zum Gruppensieg mit drei Siegen. In das Halbfinale folgte der TB Hilligsfeld, der überraschend gegen Gastgeber WTW Wallensen das entscheidende Spiel mit 3:0 gewann. Keine Chance hatte die SG Hameln 74, die mit null Punkten Gruppenletzter wurde.

In der Gruppe F war es dann deutlich spannender, wo die SG Wallensen/Marienhagen II als Mannschaft aus der 3. Kreisklasse gegen die Bezirksliga-Mannschaften keine Chance hatte. Souverän qualifizierte sich BW Hemmendorf/Salzhemmendorf für das Halbfinale. Die „Solter“ lagen gegen TSV Barsinghausen zwar 0:2 hinten, drehten das entscheidende Spiel aber noch. Das direkte Duell um den zweiten Halbfinalplatz gewann Barsinghausen gegen Eintracht Afferde mit 4:0.

Die Halbfinalspiele waren dann überraschend einseitig. Zunächst gewann Barsinghausen gegen den Mitfavoriten Halvestorf klar mit 4:1. Überraschend gestaltete sich auch das zweite Halbfinalspiel, wo der TB Hilligsfeld mit 6:2 deutlich die Salzhemmendorfer schlug. Im Neunmeterschießen um Platz sieben siegte SG Wallensen/Marienhagen II gegen SG Hameln 74, um Platz fünf der WTW gegen Afferde und um Platz drei gewann Salzhemmendorf gegen Halvestorf.

Im Finale reichte es für den TB Hilligsfeld aus der 1. Kreisklasse gegen die favorisierten Basche-Kicker aber am Ende nicht mehr. Barsinghausen agierte clever und gewann schließlich mit 2:1 zum sechsten Mal die Humboldt-Trophy.

Sonderpreise erhielten als bester Torschütze Marvin Lipke (8 Treffer, BW Hemmendorf/Salzhemmendorf), als bester Spieler Cezar Paraschiv (SSG Halvestorf) und als bester Torwart Mark Bödecker (TB Hilligsfeld).

Ein positives Fazit vom Turnier zog WTW-Spartenleiter Dominik Heintz. “Mich freut besonders, dass unsere Zwote die Finalrunde erreicht hat und trotz der Ergebnisse eine starke kämpferische Leistung gezeigt hat. Auch das spannende Finale mit sogar einem verschossenen Neunmeter von Hilligsfeld war ein schöner Abschluss des heutigen Turniertages”, so Heintz. Einen besonderen Dank richtete der WTW-Vorsitzende an die ganzen Helfer, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre.

Halbfinale:

TSV Barsinghausen – SSG Halvestorf 4:1

TB Hilligsfeld – BW Hemmendorf/Salzhemmendorf 6:2

Neunmeter um Platz 7:

SG Wallensen/Marienhagen II – SG Hameln 74 4:3

Neunmeter um Platz 5:

WTW Wallensen – Eintracht Afferde 3:2

Neunmeter um Platz 3:

BW Hemmendorf/Salzhemmendorf – SSG Halvestorf 3:2

Finale:

TSV Barsinghausen – TB Hilligsfeld 2:1

Foto2800: Siegerehrung

Foto2802: Ein Dank ging auch an die starken Schiedsrichter Konrad Voss und Timo Zülla

Foto2804: Cezar Paraschiv, Marvin Lipke und Mark Bödecker wurden ausgezeichnet

Foto2838: Der TSV Barsinghausen gewann zum sechsten Mal die Humboldt-Trophy

Foto0322+0363+0431+0436: Spielszene: In der Zwischenrunde gab es viele spannende Szenen