Alle erfreuen sich am Nikolausmarkt

Weihnachtliches Getümmel in der Gronauer Innenstadt

Gronau (gök). Die Erwartungen waren im Vorfeld groß. „Wir hoffen, dass die Menschen lokal einkaufen und damit ihre Region und Geschäftsinhaber vor Ort unterstützen“, erklärte Uwe Felgendreher vom Gronauer Verein für Handel und Gewerbe noch vor dem Nikolausmarkt. Schon am Freitagnachmittag wurden diese Erwartungen vom Gewerbeverein erfüllt. Parkplätze in der Gronauer Innenstadt wurden knapp und in den Geschäften herrschte ein geschäftiges Treiben, wo viele Menschen stressfrei ihre Geschenke einkauften.

Doch nicht nur die Gronauer Geschäftsinhaber waren zufrieden. Vor allem die Menschen aus Gronau und der Region genossen ihren Nikolausmarkt auf dem Gronauer Marktplatz. Für ausreichend Platz wurde extra der Wochenmarkt verlagert und der Marktplatz schon ab Donnerstag gesperrt. Damit die Verkehrsbelastung nicht zu groß ist, wurde zudem eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Neben den weihnachtlich dekorierten Geschäften hatten sich die Vereine und Verbände auf dem Marktplatz auch Mühe gegeben, dass weihnachtliche Stimmung aufkam. Diese Mühe wurde schließlich mit vielen Besuchern belohnt, die sich das weihnachtliche Flair nicht entgehen lassen wollten.

Die verschiedenen Institutionen hatten sich nach zwei Jahren Pause auch große Mühe gegeben, um die Menschen zu begeistern. Leckereien über offener Flamme wurden etwa vom Fischereiverein Gronau zubereitet. „Leinelachs ist es aber nicht, dann wäre es wohl nur einer gewesen“, bemerkte Thomas Jünge vom Verein augenzwinkernd. Über den Feuerschalen bereiteten die Vereinsmitglieder Flammlachs zu, über den sich viele Besucher dann auch gerne hermachten. Für Leckereien sorgten aber auch die anderen Vereine. So sorgten etwa die verschiedenen Sportvereine für Getränke oder der DRK-Ortsverein für Leberkäse im Brötchen, was auch gut bei den Besuchern ankam. Beteiligt war auch der Förderverein der Grundschule, wo die Besucher leckere Waffeln genossen.

Auch wenn die kulinarischen Höhepunkte große Anlaufpunkte für die Besucher waren, stand passend zu Weihnachten noch etwas Wichtigeres auf dem Markt. „Das Wichtigste an Weihnachten sind doch die glücklichen Augen der Kinder“, bekannte eine Besucherin, als sie ihrer kleinen Familie Süßigkeiten an einem der Stände kaufte. Das die Augen von Kindern leuchten, ist auch das Ziel des Fördervereins Netzwerk Kinder- und Jugendarbeit in der Samtgemeinde Leinebergland. Dieser hatte zum Nikolausmarkt eine Wunschbaum-Aktion gestartet und warb dafür ordentlich für Spenden. Insgesamt 260 Bücher sollen so für Kinder finanziert werden und ihnen Weihnachten verschönern. Ann-Kathrin Oruncak, Robin Müller, Leah Döring, Niklas Schulze und Dustin Steingreber sprachen immer wieder Marktbesucher an und sammelten so viele Geldspenden, um die vielen Weihnachtswünsche zu verwirklichen. Auf dem Nikolausmarkt vertreten war auch der Förderkreis Integration, die mit einem Infostand auf die Fluchtbewegungen aufmerksam machten. Weihnachtsgeschenke konnten die Besucher auch einkaufen, da viele Kunsthandwerker ihre Waren anboten. Der „Thüster Holzwurm“ Gerhard Meyer etwa war extra aus Thüste nach Gronau gekommen und war dann mit dem Zulauf auch sehr zufrieden.

Weihnachtliche Stimmung kam aber auch durch die musikalischen Darbietungen auf. Nostalgisch wurde es etwa mit der Drehorgelmusik, die freitags und auch am Samstag aufspielte. Freitag machte es zudem der Eimer Posaunenverein und am Samstag der Feuerwehrmusikzug Gronau feierlich, als sie einige Weihnachtslieder anstimmten. Eine musikalische Andacht wurde zudem mit der K4-Band für die Besucher geboten.

Ein zufriedenes Fazit zog auch Gronaus Bürgermeister Ulf Gabriel, der zusammen mit den anderen Verantwortlichen schon im Oktober die definitive Durchführung des Nikolausmarktes beschlossen hatte und in seinem Entschluss mit den Erlebnissen der zwei Tagen bestärkt wurde. „Trotz aller Probleme in der Welt haben sich die Menschen auf solche Veranstaltungen gefreut. Ich habe nur positive Stimmen zum Nikolausmarkt gehört“, so Gabriel.

Foto2037+2038+2039+0240+0241+0252+0253+2103+2104+2107+2109+2111: Der Nikolausmarkt war sehr gut besucht

Foto0243+0245: Kunsthandwerker boten ihre Waren an

Foto0247: An den Ständen kamen die Menschen ins Gespräch

Foto0249: Robin Müller und Ann-Kathrin Oruncak sammelten für den Förderverein Netzwerk Kinder- und Jugendarbeit in der Samtgemeinde Leinebergland Spenden

Foto0255: Thomas Jünge vom Fischereiverein bereitet den Flammlachs vor

Foto0257: Leckereien wie Flammlachs vom Fischereiverein Gronau

Foto2105: Ulrike Jaenisch sorgte mit der Drehorgel für die passende Musik

Foto2112+2115: Der Weihnachtsmann beschenkte die Kinder

Foto2222+2223+2224: Der Gronauer Feuerwehrmusikzug sorgt für musikalische Weihnachtsgefühle