HSC BW Tündern gewinnt die WTW-Ladies-Trophy

Achte Auflage mit guter Resonanz in Duingen

Duingen (gök). Anders als beim Herrenturnier die zwei Tage davor, ging es bei der WTW-Ladies-Trophy teilweise recht ruppig zu. „Eine Spielerin musste mit einer Schulterverletzung leider sogar mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Richtig unfair wurde es in den Duellen aber nicht, auf diesem Wege aber trotzdem gute Besserung an die Spielerin von Deckbergen“, so WTW-Spartenleiter Dominik Heintz.

Bei der achten Auflage des Damenturniers und der Premiere in der Duinger Sporthalle an der Oberschule war der Besucherzulauf sehr gut. Bei dem Turnier mit zehn Mannschaften war die Halle gut gefüllt, wo die Zuschauer zum Großteil auch guten Hallenfußball sahen.

In der Gruppe A blieben dem VfV Hildesheim, ESV Eintracht Hameln und dem TSV Föhrste nur die Nebenrollen in der Gruppe. Dominiert wurde die Gruppe vom HSC Blau-Weiß Tündern und dem SC Deckbergen-Schaumburg. Im letzten Gruppenspiel trennten sich die beiden 2:2-Unentschieden, doch Tündern wurde aufgrund des Torverhältnisses Gruppensieger. Auf den Plätzen folgten Hildesheim, Hameln und Föhrste in der Gruppe.

Die Gruppe B gestaltete sich dann schon spannender. Souverän qualifizierte sich aber schließlich der Landesligist 1. FC Sarstedt mit weißer Weste für das Halbfinale. Um den zweiten Halbfinalplatz stritten sich dann TSV Groß-Schneen und der Gastgeber WTW Wallensen, wo aufgrund des besseren Torverhältnisses Groß-Schneen das glücklichere Ende für sich hatte. Hinter dem WTW folgten in der Gruppe dann die SG GoLüWa und der SSV Elze.

Im ersten Halbfinale traf dann HSC BW Tündern auf den TSV Groß-Schleen. Tündern setzte sich hier knapp, aber am Ende verdient mit 2:1 durch. Im zweiten Halbfinale diktierte der 1. FC Sarstedt das Spiel gegen SC Deckbergen-Schaumburg, aber am Ende war es mit einem 2:1 auch eine knappe Entscheidung zu Gunsten von Sarstedt. Im Spiel um Platz drei spielten Groß-Schleen und Deckbergen-Schaumburg zunächst torlos unentschieden. Im Neunmeterschießen setzte sich dann Deckbergen aber mit 3:1 durch.

Das Finale sah erst nach einer klaren Angelegenheit aus. Angetrieben von Catarina Haberstroh ging Sarstedt zunächst 2:0 in Führung. Tündern zeigte aber Moral und drehte das Spiel auf 2:3. Den knappen Vorsprung hielt Tündern bis zum Schlusspfiff, auch wenn Sarstedt noch sehr drückte.

Beste Torschützin des Turniers wurde Ciara Meyer (WTW) mit sechs Treffern. Zur besten Spielerin wurde Catarina Haberstroh (1. FC Sarstedt) und zur besten Torhüterin Emelie Niemeier (TSV Föhrste) gewählt.

Halbfinalspiele:

HSC BW Tündern – TSV Groß-Schleen 2:1

1.FC Sarstedt – SC Deckbergen-Schaumburg 2:1

Spiel um Platz 3:

SC Deckbergen-Schaumburg – TSV Groß-Schleen 0:0 (3:1 n.N.)

Finale:

HSC BW Tündern – 1.FC Sarstedt 3:2

Foto2872: Siegerehrung

Foto2875: WTW-Spartenleiter Dominik Heintz ehrt die Schiedsrichter für ihre guten Leistungen

Foto2895: Der HSC BW Tündern hat die WTW-Ladies-Trophy 2022 gewonnen

Foto2902: Emelie Niemeier, Catarina Haberstroh und Ciara Meyer wurden ausgezeichnet