Neue Attraktion zum 50zigsten Geburtstag

Rasti-Land baut neue Achterbahn / Name gesucht

Benstorf (gök). Im Sommer 1973 gründete der dieses Jahr verstorbene Ludwig Ratzke mit anfangs noch vier Attraktionen das Rasti-Land, was in den Folgejahren Millionen von Besuchern in den Flecken Salzhemmendorf lockte. Der Architekt und Bauingenieur Ludwig Ratzke war in den siebziger Jahren der Meinung, dass es in der Region zu wenig Angebote für Kinder gäbe, und beschloss, das Rasti-Land zu bauen. Das Rasti-Land wurde in der alten Kiesgruben-Anlage bei Benstorf eröffnet. In den letzten Jahren besuchten rund 400 000 Besucher jährlich die beliebte Freizeiteinrichtung, wo die Familie Ratzke jedes Jahr eine weitere Attraktion auf dem Gelände etablierte und die Anlage so immer attraktiver machte.

Hauptattraktion und gleichzeitig größte Einzelinvestition mit etwa 2,85 Millionen Euro Gesamtkosten war die 2002 eröffnete und 2003 mit Thematisierung ergänzte Rafting-Bahn im Reich des T-Rex. Zum 50jährigen Jubiläum wird der Geschäftsführer und Sohn des Gründers Steffen Ratzke nun mit seinem Team die nächste Attraktion auf dem Gelände einweihen, wofür schon die ersten Arbeiten laufen. Geplant ist eine Achterbahn, die wie ein Bumerang gestaltet ist. Die jeweiligen Züge werden zuerst rückwärts den Lifthügel hochgezogen. Am höchsten Punkt angekommen, klinkt der Zug aus und durchfährt die Strecke vorwärts.  An der gegenüberliegenden Seite angekommen, fährt der Zug einen zweiten Lifthill hinauf und wird ebenfalls an der höchsten Stelle ausgeklinkt. Dieselbe Strecke, welche der Zug vorwärtsgefahren ist, wird nun komplett rückwärts durchfahren. Der Streckenverlauf ist in sich nicht geschlossen.

Der Zug hat sieben Fahrzeuge mit jeweils zwei Sitzplätzen, wobei die Achterbahn eine Schienenlänge von 170 Metern und eine Schienenhöhe von zwölf Metern erreicht. Wie schon bei den letzten Attraktionen wie dem Strohnado, Kraawummm oder Holta di Polta arbeitet das Rasti-Land wieder mit dem Hersteller SBF Visa zusammen, da Ratzke hier die Qualität überzeugt hat. Das Rasti-Land sucht derzeit noch einen Namen für das spektakuläre Fahrgeschäft. Vorschläge können per E-Mail an info@rasti-land.de übersandt werden, wobei der Gewinner-Vorschlag dann auch mit einem Preis prämiert wird.

Foto6863: Der zukünftige Standort wurde schon vorbereitet