Weihnachtlicher Überraschungserfolg in Duingen

Duinger Adventszauber lockt Hunderte Besucher

Duingen (gök). Über Jahrzehnte war Duingen zur Weihnachtszeit oft ein beliebtes Ausflugsziel. Der Glöckchenmarkt lockte jedes Jahr an einem Weihnachtssonntag Massen von Besuchern nach Duingen. Seit fünf Jahren gibt es keinen Glöckchenmarkt mehr, so dass vor allem der Adventsmarkt der CDU noch etwas weihnachtliche Gefühle meist am ersten Advent nach Duingen brachte. Dieses Jahr fiel aber auch erstmals der Adventsmarkt aus, weshalb Duingen eine Weihnachtszeit ohne geselliges Zusammenkommen drohte.

Im Kreis der Feuerwehr hatte aber Sebastian Braukmüller die Idee, dass die Feuerwehr in die Bresche springt und erstmals einen Adventszauber veranstaltet. Im Feuerwehrkommando kam die Idee gleich an und Dr. Christian Möller nahm dazu auch noch Kontakt mit dem Heimat- und Kulturverein auf. Diese sagten eine Teilnahme an der Organisation sofort zu, weshalb der Förderverein der Feuerwehr und Heimat- und Kulturverein die Veranstaltung dann zusammen aus der Taufe hoben.

Bei aller weihnachtlicher Gemütlichkeit stellten die beiden Vereine vor allem den Spaß der Kinder in den Mittelpunkt. Stockbrot wurde dabei sogar kostenlos für die Kinder zur Verfügung gestellt. Aber auch die Hüpfburg im Gerätehaus erfreute sich großer Beliebtheit. Während der Heimat- und Kulturverein sich vor allem um heiße Getränke und leckere Flammkuchen kümmerte, sorgte der Förderverein mit Kaffeetafel, Gyros oder Leckereien vom Grill dafür, dass kein kulinarischer Wunsch offenblieb.

Hunderte von Besuchern sorgten schließlich dafür, dass der erste Duinger Adventszauber ein weihnachtlicher Überraschungserfolg wurde. „Dass das so anläuft, ist schon Wahnsinn. Damit haben wir nie gerechnet“, so Braukmüller auf Nachfrage. Schon mit dem Beginn des Adventszaubers um 13 Uhr war die Veranstaltung sehr gut besucht und auch später war auf dem liebevoll gestalteten Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus kaum ein Platz frei. Schon nach zweieinhalb Stunden gingen die Vorräte teilweise zu Neige, was aber der guten Laune der Besucher keinen Abbruch tat. Für die passende musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte schließlich der Musikzug der Feuerwehr Gronau. Auch wenn vor Ort auch schon die Nachfrage nach einer Wiederholung aufkam, will das die Feuerwehr erstmal auf sich zukommen lassen. „Wir wollen nicht in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen im Ort treten. Eine Wiederholung steht daher noch in den Sternen“, so Braukmüller.

Foto2470+2474: Der Duinger Adventszauber war ein richtiger Zuschauermagnet

Foto2476: Der Gronauer Musikzug sorgte für die musikalische Unterhaltung