Blau-Weiß Salzhemmendorf gewinnt erstmals eigenes Turnier

Spannende Spiele beim Volksbank im Wesertal-Cup

Salzhemmendorf (gök). Auch wenn die Resonanz bei den Einladungen nicht sehr groß war, tat das der Stimmung beim Volksbank im Wesertal-Cup in Salzhemmendorf keinen Abbruch. René Mügge vom Orga-Team freute sich, dass zumindest zwölf Mannschaften für das beliebte Hallenturnier in Salzhemmendorf ihre Zusage gaben.

In der Gruppe A war fast wie erwartet die SSG Halvestorf das Maß aller Dinge. Der Bezirksligist behielt seine weiße Weste und ließ nur beim 0:0 gegen den TB Hilligsfeld und beim 1:1 gegen MTSV Eschershausen Punktgewinne der Gegner zu. Auf den zweiten Platz in der Gruppe kam der TSV Grohnde, die ebenso wie die Zweitvertretung von Blau-Weiß Salzhemmendorf auf sieben Punkte kam. Auf Platz vier folgte der WTW Wallensen noch ins Viertelfinale, wobei Eschershausen und Hilligsfeld überraschend in der Vorrunde ausschieden. Begeistert waren die Zuschauer zwischendurch vom Einlagespiel der E-Junioren. Hier gewann die heimische JSG Saale-Ith gegen den TSV Gronau mit 2:1, wo vor allem die Kids die Atmosphäre in der an beiden Tagen ausverkauften Halle genossen.

In der Gruppe B war der Gastgeber Blau-Weiß Salzhemmendorf die dominierende Mannschaft. Erst im letzten bedeutungslosen Spiel gegen den SSV Elze verlor „Solte“ mit 1:5. Ebenfalls stark spielte der TSV Kirchbrak aus dem Nachbarkreis, die lediglich gegen Salzhemmendorf verloren und so den zweiten Gruppenplatz belegten. Spannend war es um die weiteren Gruppenplätze, wo am Ende Elze und der TSV Bisperode mit sieben Punkten auf den dritten und vierten Platz kamen. Nicht mit ins Viertelfinale folgten die SG Coppenbrügge/Marienau mit sechs Punkten und die punktlosen Kicker vom SV Azadi Hameln.

In den Viertelfinalspielen wurde dann weiter guter Hallenfußball geboten. Der Turnierfavorit Halvestorf zeigte sich gegen den TSV Bisperode zunächst abgezockter und gewann mit 2:0. Der SSV Elze gewann dann in einem knappen Match gegen den favorisierten Kreisligisten aus Grohnde mit 2:1 und zog ebenfalls ins Halbfinale ein. Dramatisch war es im Derby zwischen dem Gastgeber und dem WTW Wallensen. Die Wallenser verteidigten mit Mann und Maus und hielten lange ein 0:0, wobei sie auch zu ihren Chancen kamen. Wenn Salzhemmendorf durchkam, verhinderte der bärenstarke Robin Scholz im Tor einen Treffer. Erst ein Abspielfehler zwölf Sekunden vor Schluss sorgte für das erlösende 1:0 für Salzhemmendorf. Ein reines Salzhemmendorfer Halbfinale verhinderte im letzten Viertelfinalspiel der TSV Kirchbrak, die abgeklärt gegen Salzhemmendorf II mit 2:0 gewannen.

Im ersten Halbfinalspiel gewann die SSG Halvestorf routiniert wie erwartet mit 5:2 gegen den SSV Elze aus der 1. Kreisklasse. Im zweiten Halbfinale gab es erneut eine dramatische Schlussphase. Sebastian Reinhardt brachte Kirchbrak erst mit 2:1 in Front, ehe Marcel Vönöky fünf Sekunden vor Schluss den Gastgeber in das Neunmeterschießen rettete. Hier avancierte Niklas Meyer mit zwei gehaltenen Neunmetern für Salzhemmendorf zum Helden und sicherte den Finaleinzug. Das Neunmeterschießen um Platz drei gewann der SSV Elze gegen den TSV Kirchbrak mit 2:1. Auch das Finale zwischen Salzhemmendorf und Halvestorf war sehr spannend, wobei Halvestorf aber langsam die Puste ausging. Nachdem Louis Phillip Herrmann das 1:0 für Salzhemmendorf erzielte, ließen die Blau-Weißen Halvestorf kommen und setzten vorne weiter Nadelstiche. Jonas El Yazidi war es dann vorbehalten, dass entscheidende 2:0 für Salzhemmendorf zu erzielen, so dass der Jubel in der Halle beim Schlusspfiff entsprechend groß war. Bester Torschütze des Turniers wurde Aycan Alpagut vom WTW Wallensen mit zehn Treffern.

Platzierung:

  1. Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf
  2. SSG Halvestorf
  3. SSV Elze
  4. TSV Kirchbrak

Foto0846: Aycan Alpagut vom WTW Wallensen nimmt Maß, trifft und wird mit zehn Treffern Torschützenkönig vom Turnier

Foto3152: Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf gewinnt erstmals das eigene Turnier