Vorstand im Amt bestätigt

Fanfarenzug Duingen zieht Bilanz

Duingen (gök). Andreas Vogt als Vorsitzender des Duinger Fanfarenzuges und Susanne Gietz als musikalische Leiterin waren sich während der Jahreshauptversammlung im Duinger Pöttjerkrug einig, dass das zurückliegende Geschäftsjahr für den Verein ein sehr schwieriges Jahr war. Geprägt durch einen monatelangen Shutdown und anschließend nachlassender Motivation bei den Musikern mussten leider viele Anfragen für Auftritte abgelehnt werden.

Für die Zukunft wird der Verein versuchen, sich neu aufzustellen und flexibler zu werden. „Für diesen Wandel ist es wichtig, Ideen zu entwickeln und alle Vereinsmitglieder zu motivieren, damit man diesen Weg gemeinsam gehen kann“, so Vogt. Vanessa Oppermann berichtete als Leiterin der Cheerleader ebenfalls von einer schwierigen Übungssituation bedingt durch die Coronazwangspause. Sie blickt mit 13 auftrittsfähigen Tänzerinnen aber trotzdem positiv in die Zukunft.

Trotz der pandemiebedingten Schwierigkeiten konnte sich der Zug laut Vogt zu zahlreichen Proben treffen und bei zehn öffentlichen Auftritten die nach wie vor gute Qualität der musikalischen und tänzerischen Darbietung unter Beweis stellen. Zusätzlich wurde ständig an der Aus- und Weiterbildung in der Musik und beim Tanz gearbeitet. Auch zur Pflege des Zusammenhalts wurde einiges unternommen. So wurden neben den Auftritten und Übungseinheiten auch wieder sehr gesellige „Sonntagskonzerte“, eine Wanderung und ein Grillabend angeboten.

Bei den Neuwahlen wurden Andreas Vogt als Vorsitzender, sein Stellvertreter Andre Bugenhagen, Susanne Gietz als musikalische Leiterin, Sonja Albrecht als ihre Stellvertreterin, Petra Lewandowski als Kassenleiterin, Anke Schorak als Schriftführerin sowie Vanessa Oppermann als Leiterin der Cheerleader und Vanessa Kaps als ihre Vertreterin in ihren Ämtern bestätigt. Die Beisitzer Carmen Herrndorf-Winzer, Lara Doschat und Nina Doschat ergänzen zudem das Team.

Bei den anstehenden Ehrungen wurde Thomas Kolke für fünfjährige aktive Mitgliedschaft, Andreas Vogt für 30-jährige und Sonja Albrecht für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurde Monika Freitag geehrt. Außerdem konnten Ehrungen aus den vergangenen Geschäftsjahren nachgeholt werden. Julian Bittu wurde für fünfjährige aktive Mitgliedschaft und Susanne Wiermann für 25-jährige passive Mitgliedschaft geehrt.

Aufmunternde Worte für die Zukunft in dieser schwierigen Zeit kamen zudem von den anwesenden Gästen wie Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß, der Landtagsabgeordneten Andrea Prell sowie Nils König als Landesvorsitzendem der Schreberjugend Niedersachsen.

Foto: Die gewählten und geehrten Mitglieder des Fanfarenzuges Duingen