CDU Duingen verjüngt sich

Ludwig Treidel neuer erster Vorsitzender

Duingen (gök). Nach pandemiebedingter zweijähriger Zwangspause begrüßte der Vorsitzende Dirk Borovka als Vorsitzender des CDU-Fleckenverbandes in Duingen zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. „Ich freue mich darüber, dass solch wichtige Versammlungen mit persönlichen Gesprächen wieder stattfinden dürfen“, so Borovka. Borovka freute sich besonders, dass mit Alexander Herfort und Lars Wedekind auch der Vorsitzende der Jungen Union und der Vorsitzende des Stadtverbandes Gronau bei der Versammlung anwesend waren.

Borovka berichtete zunächst aus den Fraktionen des Fleckenrats Duingen und über die sehr positive Zusammenarbeit mit der WGL Duingen, mit der die CDU-Fraktion eine Gruppe im Fleckenrat bildet. Auf Samtgemeindeebene sind aus der Duinger CDU zudem Klaus Krumfuß und Dirk Borovka im Samtgemeinderat vertreten. „Besonders erfreulich ist es, dass nach mehrjähriger Pause mit Laura Hopmann die CDU der Samtgemeinde Leinebergland wieder mit einer Stimme im Landtag vertreten ist“, so Borovka. Einen besonderen Dank richtete Borovka daher auch an die vielen Helfer bei der Landtagswahl, da die ehrenamtliche Arbeit an der Basis laut dem Verbandsvorsitzenden in heutiger Zeit nicht mehr alltäglich ist.

Weiter berichtete Dirk Borovka über die Weiterentwicklung der Neuen Mitte in Duingen und den Stand des Energiekonzepts. „Leider ist der finanzielle Spielraum durch feste aber wichtige Größen wie die Feuerwehr, die Kindergärten oder Schule fast ausgeschöpft. Aber zumindest eine Weiterentwicklung des Fleckens etwa durch Sanierung verschiedener Dorfgemeinschaftshäuser ist in der schwierigen Zeit umso wichtiger. Der Flecken Duingen soll dadurch auch weiter lebens- und liebenswert bleiben“, so Borovka. 2023 hat der Fleckenverband auch einige Veranstaltungen, wie etwa eine gemeinsame Braunkohlwanderung mit der CDU Eime oder eine Fahrt in den Landtag nach Hannover geplant.

Aus beruflichen Gründen gab Dirk Borovka seinen Vorsitz im Fleckenverband aber ab und trat in die zweite Reihe zurück. Borovka zeigte sich aber begeistert, dass mit Ludwig Treidel ein junges Ratsmitglied aber Verantwortung übernimmt und sich für den Posten zur Wahl stellte. Die Wahl von Treidel und Borovka erfolgte schließlich einstimmig durch die Versammlung. Ergänzt wird der Vorstand durch die Schatzmeisterin Iris Pahland und Schriftführerin Dunja Urbis, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Einstimmig wurde auch der neue Mitgliederbeauftragte Darian Hage gewählt. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Ratskeller Duingen und vielen weiteren Gesprächen endete damit die Jahreshauptversammlung.

Foto: Dirk Borovka, Ludwig Treidel, Darian Hage, Iris Pahland und Dunja Urbisch