Narren übernehmen endlich wieder das Kommando

OCV stürmt das Salzhemmendorfer Rathaus nach zwei Jahren Pause / Vorverkauf ab 15. Januar

Salzhemmendorf (gök). Nach der Pandemie leben jetzt auch die Traditionen des Ockenser Carneval-Vereins (OCV) wieder auf. Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening gab sich wieder schnell geschlagen, als die Narren des OCV in das Rathaus einsickerten und die Narren die Schlüsselgewalt für das Rathaus und deren Kasse übernahmen.

Vor der Pandemie hatten die Narren jährlich das Rathaus oder manchmal auch die Schwimmhalle gestürmt. Auch dieses Mal hatte OCV-Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier wieder die Garde und andere Mitglieder aus dem Verein zur Unterstützung dabei, so dass Pommerening den Kampf um den Schlüssel schnell verlor. „Für einige Nachwuchstänzerinnen aus der rot-weißen Gardetruppe war es aufgrund der Pause jetzt auch der erste öffentliche Auftritt, was mich besonders freut“, war auch Maren Roloff aus dem OCV-Vorstand zufrieden. Trotz der Pandemie ist es gelungen, einige Nachwuchskräfte an die Tanzgruppen heranzuführen. Bis Aschermittwoch haben die Narren jetzt offiziell das Zepter in der Hand, wo dann mit einem Augenzwinkern auch die Rathauskasse verwaltet wird.

Die Sorgen des Weltgeschehens werden gerade in der Karnevalszeit von den Narren etwas zur Seite geschoben. Themen wie etwa der Krieg in Europa sind dann mal ganz weit weg und es wird sich auf den Karneval konzentriert. Mit einem dreifachen „OCV Helau“ wurde schließlich die Machtübergabe auch lautstark begangen, ehe der formale Akt dann auch mit einem Getränk begossen wurde.

Die Mitarbeiter vom Rathaus werden sich auch dieses Jahr bei der Prunksitzung wieder mit einbringen und nach Zusage von Pommerening wieder den Elferrat besetzen. Die Vorbereitung für den diesjährigen Karneval zu dem Motto „Die Nacht der Stars und Legenden“ ist schon sehr weit fortgeschritten. Die Prunksitzung wird dieses Jahr am Samstag, den 11. Februar um 19.11 Uhr und der Kinderkarneval am Sonntag, den 12. Februar um 15.11 Uhr stattfinden. Der Kartenvorverkauf im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen findet am Sonntag, den 15. Januar 2023 von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag, den 29. Januar 2023 von 15 bis 17 Uhr statt. Ein Ticket kostet zwölf Euro pro Person.

Foto0012: Die Narren drängen in das Salzhemmendorfer Rathaus hinein

Foto0631: Clemens Pommerening übergibt den Schlüssel an OCV-Präsident Hans-Jürgen Dreier