Grundlagen der Ernährung als Herzensprojekt

Oldendorfer Grundschulleiterin hat ein Buch herausgegeben

Oldendorf/Delligsen (gök). Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk. Viele Jahre kann er auch ganz viel kompensieren. Doch immer früher im Verlauf des Lebens treten eben die ernährungsbedingten “Erkrankungen” wie Insulinresistenz als Vorstufe der Diabetes, schlechte Blutfettwerte, Bluthochdruck, Übergewicht oder Gelenk- und Haltungsschäden auf. „Oft wird es dann Liebevoll damit abgetan, dass das dazugehört, wenn man Mitte/Ende 40 ist – Alterserscheinungen. Dem ist jedoch nicht so und diese “Erkrankungen” treten mittlerweile immer vermehrter auch bei Jugendlichen und Kindern auf. Das ist eine Entwicklung, die unbedingt mehr Beachtung und Prävention braucht“, ist Maike Krengel von der Wichtigkeit ihres Buches überzeugt, dass sie vor einigen Jahren angefangen hat zu schreiben.

In ihrem Buch „Ach so isst das“ erklärt Krengel Kindern und Eltern die Grundlagen der Ernährung und vor allem, was im Körper mit dem Essen und Nährstoffen passiert. In ihrer Tätigkeit als Fitness- und Ernährungscoach sowie als Leiterin der Grundschule in Oldendorf begegnet die Delligserin seit 20 Jahren zwar dem Wissen, dass Zucker, Kuchen, Kekse, Schokolade, Currywurst, Pommes, Burger oder Pizza nicht gesund sind, aber über die Funktionen der Nahrungsmittel und was diese im Körper machen, wissen laut Krengel die Wenigsten wirklich bescheid.

Eltern und Großeltern belohnen nach wie vor gern mit etwas Süßem oder einem Ausflug in ein Fast-Food-Restaurant. Solange dies etwas Besonderes bleibt und nicht regelmäßig stattfindet, ist das für die Schulleiterin auch vollkommen in Ordnung und überhaupt nichts Dramatisches. Schaut man sich jedoch die alltägliche Ernährung in vielen Familien an, kommt dann doch Dramatik auf: Weißbrot mit Nutella zum Frühstück, Schoko-Croissant und Multivitamingetränk als Pausen-Snack, Spaghetti mit Ketchup zum Mittagessen, nachmittags ein paar Kekse und am Abend das Brot mit Salami. Wo aber bleiben die wichtigen Baustoffe wie Proteine und gesunde Fette oder wo sind die Schutzstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe? „Wir haben nur diese eine Gesundheit, die wir zumindest in den Bereichen Ernährungs- und Bewegungsverhalten bis auf schwerwiegende Erkrankungen selber steuern und pflegen können. Aufgrund dieser Erfahrungen in meinen beiden beruflichen Kontexten habe ich 2017 begonnen Texte zu schreiben, um Kindern und ihren Eltern möglichst anschaulich die Funktion der Nährstoffe in unserem Körper zu erklären und die Frage zu beantworten, warum wir überhaupt essen müssen“, so Krengel.

Lange hat Krengel dann jemanden gesucht, der ihr die Illustrationen zu ihren Texten gestaltet. Durch Zufall kam 2018 der Kontakt zu einem alten Schulfreund ihres Bruders zustande, der sich gerade in der Abschlussphase seines Grafik-Design-Studiums befand. Bis die Illustrationen von Benjamin Schoppe jedoch standen und in die Finalfassung für einen Druck gegangen werden konnte, dauerte es dann tatsächlich noch zwei Jahre. Im Juni 2020 hatte Krengel ihren ersten Probedruck in der Hand und im Dezember kam die erste Auflage von 200 Stück. „Das war eine recht geringe Auflage, jedoch vor dem Hintergrund der Eigenfinanzierung und Vermarktung nicht anders möglich. Die nötige ISBN-Nummer und Registrierung dieser, sponsorte Daniel Hoch, der damals bereits selber einige Bücher geschrieben hatte und Mitten in der Gründung seines Verlags “erfolgshoch” steckte“, so Krengel.

Die zweite Auflage ihres Herzensprojektes ist mittlerweile unter www.maikekrengel.de oder in den Gesundheitsclubs VITA in Alfeld und Elze erhältlich.

rpt

Foto: Maike Krengel möchte mit ihrem Buch vor allem aufklären