Schwieriges Jahr gut überstanden

Hallenbadsanierung 2023 geplant

Salzhemmendorf (gök). Die Kassenprüfer hatten bei Thomas Otte nicht viel zu tun. Wie bei anderen Vereinen auch war beim Förderverein der Schwimmhalle Salzhemmendorf aufgrund der Pandemie 2021 nicht viel los, weshalb mangels Veranstaltungen auch kaum Ein- und Ausgaben beim Kassierer zu vermerken waren. „Wir haben aber trotz aller Ruhe mit DLRG, Grundschule, Silke Bastian vom Hallenbad oder mit der Verwaltung immer engen Kontakt gehalten und uns ausgetauscht. Ab 2022 sind wir aber wieder in die Vereinsaktivitäten eingestiegen“, so der Vereinsvorsitzende Karsten Appold auf der Jahreshauptversammlung. Erfreut waren Appold und Otte, dass zumindest der Mitgliederstand stabil geblieben ist. „Eine Austrittswelle gab es nicht, so dass wir weiter bei rund 85 Mitgliedern liegen“, so Otte. Auch Manfred Roth pflichtete dem Vorsitzenden bei, dass man ein schwieriges Jahr gut überstanden hätte.

Bis Mitte 2021 war das Hallenbad komplett geschlossen, ehe ab Mai dann Schule und Vereine mit Einschränkungen das Bad zuerst wieder nutzen konnten, ehe ab Juni auch der öffentliche Badebetrieb möglich war. 2021 gab es demzufolge auch nur 7123 Badnutzer, was dann 2022 wieder deutlich überschritten wird. Der Kostendeckungsgrad sank zwar auf 78 Prozent, was aber im Vergleich zu anderen Bädern immer noch ein sehr guter Wert ist.

„Die Normalität ist mittlerweile wieder zurückgekommen. Wir müssen jetzt aufpassen, dass es nicht wieder zu einem Investitionsstau kommt“, so Appold. In den letzten Jahren war das Hallenbad intensiv saniert worden, was nun fortgesetzt werden soll. Für eine sorgenfreie Zukunft soll nun der Elektrobereich oder Bereiche wie die Lüftung, der Sanitärbereich und auch ein barrierearmer Ausbau noch einmal angegangen werden. „Ob das allerdings bis zur Sommerpause passt, ist noch unklar“, so Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening. Insgesamt sind Investitionen von 400 000 Euro vorgesehen, wofür es eine Förderung von 90 Prozent gibt. Die Verwaltung hofft auf einen Förderbescheid noch vor Weihnachten, wobei aber der genaue Betrag und die Auflagen und Bedingungen noch unklar sind. „Wir müssen uns aber jetzt schon mit dem Bad nicht verstecken und sind da auf einem sehr guten Stand“, ist Pommerening mit der Entwicklung zufrieden.

Diethelm Hoffmann von der DLRG Salzhemmendorf zeigte sich auch sehr zufrieden mit dem Zustand des Bades. Bei der Schwimmausbildung der Kinder gibt es derzeit eine sehr gute Beteiligung der Kinder. Doch im Hallenbad wird nicht nur der Fokus auf die sehr wichtige Ausbildung gelegt. Künftig soll auch das ehemals beliebte Hallenbadfrühstück wieder stattfinden. „Aber auch Events mit Kunst oder Autoren sind nicht unwahrscheinlich. Überlegen werden wir auch Veranstaltungen zusammen mit den Kindertagesstätten, um denen das Bad so auch näherzubringen“, verrät Appold in der Versammlung. Diskutieren möchte man auch noch einmal das Angebot eines Frühschwimmens.

Foto: Das Hallenbad soll in Kürze in verschiedenen Bereichen wieder saniert werden