Heißmangel-Platz“ soll Treffpunkt werden

Ortsrat berät über Platzgestaltung

Salzhemmendorf (gök). Zu einem Parkplatz wurde der Platz schon umgestaltet. 2020 konnte der Flecken Salzhemmendorf im Rahmen einer Zwangsversteigerung die ehemalige „Heißmangel“ in der Dammstraße erwerben. Das Gebäude war bereits seit Jahren baufällig und wurde schließlich zur weiteren Dorfentwicklung abgerissen, ehe der provisorische Parkplatz für die Anwohner entstand.

Anfang November fand im Rahmen einer Bürgerbeteiligung bereits ein Treffen für die weitere Gestaltung des Platzes statt. Entsprechende Ideen flossen dann in das Projekt bereits mit ein. In der jetzigen Ortsratssitzung wünschten sich Anwohner wie Jörg Ostermann aber eine weitere Beteiligung. „Daher wollen wir die Feinplanung jetzt nochmal genau angehen und auch weitere Ideen einfließen lassen“, so Salzhemmendorfs Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne). Wichtig ist Appold dabei, dass der Kostenrahmen auch weiterhin für das LEADER-Projekt passt. Bisher belaufen sich die geplanten Kosten auf etwa 109 000 Euro, wovon 49 000 Euro durch den Flecken getragen werden müssen.

Wichtig ist für die Anwohner laut Appold vor allem, dass die Parkfläche erhalten bleibt, da diese in diesem Bereich von Salzhemmendorf knapp ist. „In der Feinplanung wollen wir jetzt einen Kompromiss zwischen Treffpunkt, Aufenthaltsort und Parkplatz finden“, so Appold. Für den Ortsbürgermeister wäre auch ein Sichtschutz zum Haus dahinter schön, da dieses das Gesamtbild verbessern würde. Nach Möglichkeit soll auch der Absatz zur Straße hin verschwinden und die Dammstraße noch besser integriert werden. Für spätere Feste wie das Söltjerfest wäre auch ein Stromanschluss an dem Parkplatz noch wünschenswert.

 

Foto: Der Parkplatz in der Dammstraße soll ein Platz mit multifunktionalem Charakter werden