Landfrauen informieren sich

Alfeld/Leinebergland. Über die Informationen in den Medien hinaus informierten sich die Besucher/innen der Veranstaltung des Landfrauenvereins Alfeld über das Thema Integration. Jens Wolf der Integrationsbeauftragte der Samtgemeinde Leinebergland schilderte die Arbeit in seinem Fachbereich. Er zeigte die Probleme aber auch die erzielten Erfolge in der Integration auf. Die „runden Tische“  in Gronau und Duingen sind wichtige Anlaufpunkte für ehrenamtliche Helfer.

Entstanden bei der ersten Flüchtlingswelle 2015 kamen Helfer zu ersten Treffen in den Räumen der Katholischen Kirche in Duingen zusammen. Verteilt wurden dort auch gesammelte Lebensmittel aus den örtlichen Supermärkten und Kleidung. Später kam die Kleiderkammer in Duingen dazu. Hilfe wurde bei der Wohnungssuche, Arztbesuchen, Behördengängen und erste Sprachkurse angeboten. Seit der Einrichtung der Stelle für den Integrationsbeauftragten werden die Aufgaben dort koordiniert. Viele Ehrenamtliche sind unermüdlich im Einsatz um Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen zu unterstützen. Freundschaften sind entstanden. Ein Geben und Nehmen mit den verschiedensten Erfahrungen werden und wurden gemacht. Auch gemeinsam zu feiern gehört zur Integration. Um Menschen und deren Kultur kennenzulernen muss man offen sein und Freud und Leid teilen können. Die heutigen Bereiche, in denen Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird, sind Sprache, Sport, Alltagstraining, Schriftverkehrshilfe, Nähwerkstatt sowie Fahrradwerkstatt. Beim gemeinsamer Arbeit, sich dabei kennenlernen und sich austauschen fördert das Verständnis. Orte der Begegnung sind weiter wichtig. Verständnis aufbringen für andere Lebensweisen, um das Einleben in unserem Land einfacher zu gestalten. Den Landfrauen wurde an diesem Nachmittag klar, wie vielfältig und spannend sowie belebend die Begegnungen mit Geflüchteten sein können. Einigen der Gäste kamen die Vorurteile und Probleme aus ihrer eigenen Jugend bekannt vor. Auch sie wurden zu Flüchtenden aus den Ostgebieten während oder nach dem zweiten Weltkrieg, Erinnerungen wurden wach. Auch sie hatten es nicht leicht ihren Weg zu finden, auch sie hatten mit Vorurteilen zu kämpfen. Diese Problematik wurde durch diese Veranstaltung des Landfrauenvereins Alfeld deutlich. Am Mittwoch 15. Februar um 14 Uhr referiert Wolfgang Nieschalk aus Eime über den Lauf der Leine im Gasthaus Peine in Brunkensen. Anmeldung bei Marianne Bode Tel.05181/8291135. “Das vielfältige Jahresprogramm des Vereins hält noch jede Menge sehens- und hörenswerter Veranstaltungen für Sie bereit”, so Ursula Senne.

Quelle Ursula Senne